Tagung Mostbirnen der Westpfalz

Regionaltypische Mostbirnen der Westpfalz – Erhalten und zu neuem Leben erwecken

Fachtagung am 28.9.2013, 10 Uhr bis ca. 17:30 Uhr, 66871 Thallichtenberg, Burg Lichtenberg, Zehntscheune

Bereits seit 2009 untersucht die BUND-Kreisgruppe Kusel in Zusammenarbeit mit Pomologen die alten regionaltypischen Mostbirnensorten („Wein-Beere“) rund um den Potzberg in der Westpfalz. Anstoß zu diesem Projekt gab ein nicht identifizierbarer alter Baum in der Gemeinde Neunkirchen am Potzberg, der derzeit den Arbeitstitel ‚Scheibenbirne‘ trägt.

Mittlerweile wurden in einem Pilotprojekt seit 2011 mehrere hundert Altbäume kartiert, in einer Datenbank erfasst und sukzessive Fruchtproben zur Untersuchung genommen. Eine überraschende Sortenvielfalt kam recht schnell zum Vorschein. Eine der nur im Kreis Kusel zu findenden Sorten, die ‚Offenbacher Rote‘, wurde 2012 zum ‚Pfälzer Obstbaum des Jahres‘ gekürt. Diverse bisher nicht identifizierbare Birnensorten stehen jetzt besonders im Fokus.

Im Gegensatz zu Äpfeln und Tafelbirnen sind die traditionellen Most- und sonstigen Wirtschaftsbirnen ein noch kaum erforschtes Kulturgut der westpfälzischen Landschaft. Die Bäume zeugen von einer jahrhundertealten bäuerlichen Nutzungsweise, sie sind weder gezüchtet noch genmanipuliert und ideal an Klima und Boden unserer Region angepasst. Viele Bäume sind wegen ihres hohen Alters gefährdet und mit jedem neuen Jahr sterben weitere und Sorten verschwinden. Oft wissen wir gar nicht, was wir verlieren.

Die Fachtagung stellt den Stand des Pilotprojektes vor, präsentiert neue Forschungsaspekte. Die Fachreferate aus unterschiedlichen Bereichen ermöglichen eine interdisziplinäre Gesamtschau der Westpfälzer Weinbirnen. Ferner sollen Perspektiven für die Zukunft des alten pfälzischen Kulturgutes erörtert werden. Eine Sortenschau und ein abschließendes Abendessen zum Thema Birne ergänzen die Tagung.

Informationen & Anmeldung: BUND-Kreisgruppe Kusel, Wingertstraße 16, 66887 Rutsweiler/Glan, Tel. (0 63 81) 473 23, Internet: kusel.bund-rlp.de