▼ Ansprechpartner anzeigen

Pomologische Fachtagung + Bundesweites Pomologentreffen im EBZ Potshausen

Freitag, 31. August 2018 bis Sonntag, 02. September 2018

Ort: Evangelisches Bildungszentrum Ostfriesland-Potshausen e. V.
Potshauser Straße 20
26842 Ostrhauderfehn

Referententeam: Sabine Fortak, Michael Ruhnau, Manfred Hallwass

Kosten: 195,00 € (incl. Vollverpflegung mit Übernachtung) zzgl. Exkursionskosten

Sowohl am Freitag- als auch am Samstagabend ist die Vorstellung einiger Streuobst­wiesen-Projekte in Ostfriesland vorgesehen. Projekt-Initiatoren stellen dabei in kurzen Beiträgen ihre Arbeit und Initiativen vor.

Neben einer Exkursion am Samstag in die Niederlande zum Fruithof (Führung/Besichtigung) in Frederiksoord findet ein Erfahrungsaustausch mit der Noordelijken Pomologischen Vereniging (NPV) statt. Die NPV hat heute etwa 700 Mitglieder; mit dem Fruithof als „lebendiges Museum“ pflegt die NPV ca. 500 Apfel-, 300 Birnen-, 80 Pflaumen- und 20 Quittensorten. Einzigartig ist schließlich auch die 750 Meter lange Birnenallee. Bemerkenswert ist außerdem, dass sich einmal wöchentlich etwa 15 Personen zur Freiwilligentätigkeit für einen gemeinnützigen Zweck treffen, um die Streuobstwiesen zu pflegen.

Im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung findet am Sonntagvormittag die Mitgliederversammlung des Pomologen-Vereins im Saal des EBZ statt. Im Anschluss wird eine Besichtigung des „Pomarium frisiae“ (Friesischer Obstgarten) im Ökowerk in Emden durchgeführt.

Anmeldung telefonisch unter 04957 9288-10 oder seminare(at)potshausen.de

Programm Herbsttagung 2018 mit Anmeldeformular

Hier noch 2 Vorschläge für einen Kurzurlaub vor oder nach der Tagung:

1. Schloss Clemenswerth
Barockes Jagdschloss des Kölner Kurfürsten Clemens August. Eine der reizvollsten Schlossanlagen Nordwest-Deutschlands bei 49751 Sögel. Entfernung von Potshausen etwa 55 km.

2. Festung Bourtange
Bourtange ist eine bewohnte ehemalige Festung in den Niederlanden. Sie liegt in der niederländischen Provinz Groningen, zwei Kilometer von der deutsch-niederländischen Grenze bei Dörpen entfernt. Bourtange gehört zur Gemeinde Westerwolde. Entfernung von Potshausen etwa 45 km über die B 70.

Freitag, 23. November 2018 bis Sonntag, 25. November 2018

13. Symposium des Dachverbands Kulturpflanzen- und Nutztiervielfalt e.V. in Witzenhausen

Samstag, 24. November 2018 bis Sonntag, 25. November 2018

Internationale Pomologentage (IPT) 2018 in Mayrhofen/Österreich