Noch bis zum 13. Oktober finden die Aktionswochen für eine gentechnikfreie Land- und Lebensmittelwirtschaft statt.
Es gilt, auf die aktuelle Bedrohung der gentechnikfreien konventionellen und ökologischen Lebensmittelerzeugung aufmerksam zu machen und die Sicherung der gentechnikfreien Erzeugung – vom Saatgut bis zum Teller – einzufordern.
Ihr könnt mitmachen und aktiv werden. Gute Anlässe in den gentechnikfreien Aktionswochen sind:
- Mitmachaktion #GentechnikfreieErnte – Mache ein Foto mit einer politischen Forderung und teile dies in den Sozialen Medien und auf der Webseite. Mache Deine Kolleg:innen auf die Aktion aufmerksam. Im Anschluss an die Aktionswochen wollen wir mit den Fotos und euren Forderungen auf politische Entscheidungsträger zugehen, um sie aufzufordern, sich für den Schutz der gentechnikfreien Erzeugung einzusetzen.
- Brief/Mail-Aktion an Europaparlamentarier in euren Wahlkreisen / Bundesländern und Einladung zum Gespräch (Musterbrief und Adressen). Das Parlament ist neu gewählt und hat viele neue Mitglieder. Auch bisherige Parlamentarier hatten kaum Zeit, sich mit den Folgen der Deregulierung auseinander zu setzen. Deshalb ist jetzt bei der Neuorientierung des Europaparlamentes ein wichtiger Moment, um allen Mitgliedern die Folgen der geplanten Deregulierung für die bäuerliche und gärtnerische Praxis deutlich zu machen.
- Scheunenkino mit Filmen rund um das Thema Saatgut, Patente, Gentechnikund anschließender Diskussion zum Thema Filmideen und Bezugsmöglichkeiten.
- Ihr könnt zu gentechnikfreien Hof- und Gärtnerei-Spaziergängen einladen, bei dem ihr praktisch die immensen Folgen der geplanten Deregulierung für euren Betrieb aufzeigen könnt.Teilt uns gerne eure Aktivitäten mit! Nennt uns gerne Datum, Vorhaben, Ort und Link – dann stellen wir es auf die gemeinsame Homepage:
aktionswoche(at)abl-ev.de - Eine politische Aktion durchführen (Aktion vor Euren Landesministerien, parlamentarisches Frühstück, Übergabe einer Erntedankkrone...). Wenn Ihr so etwas plant, teilt es uns gerne mit: aktionswoche(at)abl-ev.de
- Bei Hoffesten könnt ihr einen gentechnikfreien Infostand aufbauen.
Material bestellen (Flyer, Hofschilder, Postkarten etc.) für Hoffeste, Marktstände, Abokisten oder Veranstaltungen - Hinweis auf die laufende Petition von AbL-Bäuerin Barbara Endrass. Hier geht’s direkt zur Petition, zu einem Werbeplakat und zu Handzetteln zum Verteilen.
- Passend dazu ist die Postkarte an Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, die zum Auslegen und verschicken bestellt werden kann.
Wenn Ihr Fragen habt oder möchtet, dass Ihre/Eure Aktion auf der gemeinsamen Verbände-Webseite veröffentlicht wird, meldet Euch gerne bei uns und nennt uns Datum, Vorhaben und Ort. Gerne an: aktionswoche(at)abl-ev.de
» Aktuelle Informationen der AbL zum politischen Prozess