Apfelsorte „Fürst Lippe“ wiederentdeckt !

10.03.2022

Die Apfelsorte „Fürst Lippe“, die erst­mals von dem Pomologen Eduard Lucas 1872 in den Pomologischen Monats­heften beschrieben wurde, galt schon als verschollen. Auch der BUND Lemgo, der sich eben­falls für den Erhalt alter Obst­sorten engagiert, war lange auf der Suche nach dieser Sorte.

Dort meldete sich nun der Bielefelder Pomologe Hans-Joachim Bannier, der auch Mitglied der Pomologischen Kommission des Pomologen-Vereins ist, da er fest­stellte, dass ein ursprünglich als „unbekannt“ in seinem Sorten­garten nach Veredlung ange­pflanzter Apfel mit seinen Eigen­schaften völlig mit den Angaben zum „Fürst Lippe“ in der historischen pomologischen Literatur überein­stimmt.

Siehe auch:
www.lippe-news.de/2022/03/01/wiederentdeckung-der-verschollenen-apfelsorte-fuerst-lippe/