Die „Handwerkliche Apfelwein­kultur“ ist Immaterielles Kulturerbe!

24.03.2022

Die Deutsche UNESCO-Kommission hat die „Hand­werkliche Apfelwein­kultur“ in das bundes­weite Verzeichnis des Immateriellen Kultur­erbes aufgenommen. In 2018 stellte eine gleich­berechtigte Träger­gemeinschaft bestehend aus 11 Vereinen und Organisationen, zu der auch der Pomologen-Verein zählt, den entsprechenden Antrag.

Die Feder­führung bei der Antrag­stellung hatten Barbara Völksen von der Agenda-Gruppe für Landschafts­schutz und Landschafts­pflege Friedrichsdorf und der Verein Apfelwein-Centrum Hessen (ACH), der auch das Apfelwein­museum „Geripptes Museum“ (www.geripptes-museum.de) in Hanau betreibt.

Im Antwort­schreiben der Deutschen UNESCO-Kommission heißt es u. a.:
Das Experten­komitee würdigt die regionale und partizipative Traditions­pflege in der Apfelwein­kultur mit ihrer lokalen identitäts­stiftenden Wirkung. Die Herstellung von Apfel­wein erfordert spezifisches Wissen und Können insbesondere im Hand­werk und rund um die Natur.“ Siehe auch:

Somit freuen wir uns, dass die Apfelwein­kultur, zu der auch die Pflege und die Bewirt­schaftung von Streuobst­wiesen zählen, in dieser Form ausge­zeichnet wurde!