Hans-Joachim Bannier bei der EU-Anhörung in Brüssel

11.05.2026

Hans-Joachim Bannier vom Pomologen-Verein engagiert sich nicht nur bei dem Thema „NGT-Verordnung“, einer EU-Verordnung über neue genomische Techniken, bei der eine Deregulierung neuer Gentechnik­pflanzen droht, sondern setzt sich auch für die Über­arbeitung und für Änderungen in der geplanten EU-Saatgut­markt­reform ein.

Diese hätte in der aktuellen Form nicht nur eine Gefährdung der Kultur­pflanzen­vielfalt, eine Einschränkung der Sorten­vielfalt im Handeln sowie auch eine hohe Bürokratie für kleine Erzeuger zur Folge.

Um auf die Problematiken der geplanten Reform hinzuweisen, war Bannier für den Dachverband Kultur­pflanzen-Vielfalt einer von mehreren Referenten bei einer Experten-Anhörung vor Vertretern der EU-Kommission, des Minister­rats und des Europäischen Parlaments.

Siehe dazu diesen Bericht in der Zeitung „Die Glocke“ vom 28.04.2026:

» Bielefelder Obstbau-Experte bei EU-Anhörung gefragt