Hans-Joachim Bannier vom Pomologen-Verein engagiert sich nicht nur bei dem Thema „NGT-Verordnung“, einer EU-Verordnung über neue genomische Techniken, bei der eine Deregulierung neuer Gentechnikpflanzen droht, sondern setzt sich auch für die Überarbeitung und für Änderungen in der geplanten EU-Saatgutmarktreform ein.
Diese hätte in der aktuellen Form nicht nur eine Gefährdung der Kulturpflanzenvielfalt, eine Einschränkung der Sortenvielfalt im Handeln sowie auch eine hohe Bürokratie für kleine Erzeuger zur Folge.
Um auf die Problematiken der geplanten Reform hinzuweisen, war Bannier für den Dachverband Kulturpflanzen-Vielfalt einer von mehreren Referenten bei einer Experten-Anhörung vor Vertretern der EU-Kommission, des Ministerrats und des Europäischen Parlaments.
Siehe dazu diesen Bericht in der Zeitung „Die Glocke“ vom 28.04.2026:

