Neue Apfel­sorten für Allergiker

20.04.2022

Man schätzt, dass etwa drei Millionen Menschen in Deutschland von einer Apfel­allergie betroffen sind.

Ein Zusammen­schluss aus Wissen­schaftlern der Hoch­schule Osnabrück, der Technischen Universität München (TUM) und der Charité – Universitäts­medizin Berlin in Zusammen­arbeit mit der Züchtungs­initiative Niederelbe (ZIN) hat jetzt zwei besonders allergiker­freundliche Apfel­sorten entwickelt und diese vorgestellt:

» Über 700 Genotypen getestet

Aber es gibt durchaus Äpfel, die bereits jetzt schon für Allergiker zur Auswahl stehen. Wer die klassischen Super­markt­sorten meidet und statt­dessen auf alte Apfel­sorten zurück­greift, für den stehen die Chancen gut, diese ohne Beschwerden genießen zu können. Denn Forscher stellten fest, dass Apfel­allergiker auf alte Sorten seltener reagieren.

Informationen zu geeigneten Sorten für Allergiker erhält man beim BUND Lemgo, der sich schon seit einigen Jahren auch mit der Verträglichkeit von Apfel­sorten befasst.

Apfelallergie-Informationen