Online-Petition „Gentechnik“

28.07.2022

Der Pomologen-Verein ist Mitunter­zeichner der Online-Petition „Nicht hinter unserem Rücken – Kein Frei­fahrt­schein für neue Gentechnik in unserem Essen“.

Derzeit setzt sich eine starke Lobby von Konzernen, Technik- und Wissen­schafts­vereinigungen dafür ein, neue Gentechnik­verfahren von der Regulierung nach EU-Gentechnik­recht auszu­nehmen. Das würde dazu führen, dass Gentechnisch veränderte Organismen (GVO) ohne unabhängige Risiko­prüfung und Kenn­zeichnungs­pflicht auf den Saatgut- und Lebens­mittel­markt kommen.

Deshalb werden die Verantwort­lichen in der Politik, insbesondere Bundes­landwirt­schafts­minister Cem Özdemir und Bundes­umwelt­ministerin Steffi Lemke aufgefordert, sich für die Beibehaltung der Regulierung auch der neuen Gentechniken einzusetzen.

Die Petition wurde auf EU-Ebene von verschiedenen Bio- und Umwelt­verbänden initiiert. In Deutschland wird die Petition von unter­schied­lichen Organisationen getragen und unter­stützt: u.a. von Bioland, Demeter, BÖLW, Arbeits­gemeinschaft bäuer­liche Landwirt­schaft (AbL), Slow Food, BUND, Aurelia Stiftung, Save Our Seeds.

Den gesamten Aufruf, den Petitions­text und weitere Informationen sowie die Möglich­keit, die Petition online zu unter­zeichnen findet man unter:

» https://www.boelw.de/news/nicht-hinter-unserem-ruecken-kein-freifahrtschein-fuer-neue-gentechnik-in-unserem-essen/