Liebe Vereinsmitglieder,
es ist kurze Zeit her, dass Starkregen und über die Ufer tretende Flüsse und Bäche in einigen Regionen des Schwäbischen Streuobstparadieses für immense Schäden und eine Schneise der Verwüstung gesorgt haben. Sicher sind allen die Bilder aus dem Fernsehen und der Presse bekannt und haben auch bei Ihnen für Betroffenheit gesorgt.
Auch die Gemeinde Bad Ditzenbach und der Ortsteil Gosbach im Landkreis Göppingen wurden stark von den Unwettern betroffen. Leider ist das Hochwasser auch am dort befindlichen Gasthof Hirsch nicht einfach vorübergezogen, sondern hat erhebliche Schäden in der Brennerei, dem Kellergewölbe und dem Gasthof hinterlassen.
Vielen ist der mit dem Gasthof Hirsch verknüpfte Name August Kottmann wahrscheinlich ein Begriff. Das langjährige Vereinsmitglied August Kottmann, der 2023 mit dem Oberdieck-Preis des Pomologen-Vereins ausgezeichnet wurde, ist Brenner, Gastronom, Sortenkenner und unermüdlicher Kämpfer für das Kulturgut Streuobst und muss nun selbst kämpfen. Kämpfen mit den Folgen des Hochwassers und dem enormen Schaden für ihn, seine Familie, die Brennerei und den Gasthof.
Die Gemeinde Bad Ditzenbach hat ein Spendenkonto eingerichtet, um jene zu unterstützen, die durch die Folgen dieser Katastrophe in ihrer Existenz gefährdet sind und dringend Hilfe benötigen u.a. weil die Betroffenen wegen der direkten Lage am Fluss keine Elementarschadenversicherung abschließen konnten. Wir würden uns freuen, wenn Sie die Möglichkeit haben, August Kottmann und den Gasthof Hirsch zu unterstützen und auf diesem Wege auch Wertschätzung für seinen jahrzehntelangen Einsatz für das Streuobst und die Pomologie zeigen.
Spendenkonto der Gemeinde Bad Ditzenbach
Kreissparkasse Göppingen
IBAN: DE61 6105 0000 0008 5241 31
Verwendungszweck: Spende Gasthof Hirsch Gosbach
Wir bedanken uns im Namen der Familie Kottmann herzlich für Ihre Unterstützung.
Der Vorstand des Pomologen-Vereins