Erhalternetzwerk Obstsortenvielfalt

Um dem rasanten Sortenschwund der letzten Jahrzehnte entgegen zu wirken und die bereits existierenden, vielfältigen Initiativen und Aktivitäten zur Sortenerhaltung zu koordinieren, hat der Pomologen-Verein das Erhalternetzwerk Obstsortenvielfalt ins Leben gerufen.

Gemeinsames Ziel ist es, eine langfristige Erhaltung der aktuell verfügbaren historischen Obstsorten in Deutschland an dezentralen Standorten zu gewährleisten.

Detaillierte Informationen zu

• den Aufgaben und Zielen
  • der Organisationsstruktur
  • der Bedeutung der Vielfalt
  • der Pomologischen Kommission
  • einer Sortenbörse, wo sie Listen der bisher sortenecht verfügbaren Obstsorten
  • den Bezugsquellen der überprüften Bäume (als Edelreiser)
  • Sortenportraits, die von unseren Experten nach eigener Anschauung und Erfahrung erstellt wurden
  • wie auch Sie mitmachen können

finden Sie auf der Homepage des Erhalternetzwerkes Obstsortenvielfalt.

Der Aufbau des Erhalternetzwerkes mit den bisher erfolgten Echtheitsüberprüfungen der gemeldeten Akzessionen sowie der Entwicklung der Datenbank wurde von Dezember 2010 bis 2013 durch die Heidehof Stiftung gefördert, wofür wir uns herzlich bedanken.