Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Projekt „Obstarche Reddelich“

Am 26.01.2019 wurde das Projekt „Obstarche Reddelich“ des Kultur­vereins für Reddelich & Brodhagen e. V. als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt gewürdigt. Diese Ehrung wird an Projekte verliehen, die sich in nachahmens­­­werter Weise für die Erhaltung der biologischen Vielfalt einsetzen. Diese hohe Auszeichnung ist eine große Ehre.

Die Urkunde, unterzeichnet von der Bundes­­ministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und von der Präsidentin des Bundes­­amtes für Natur­schutz wurde von Steffanie Drese, der Ministerin für Soziales, Integration und Gleich­­stellung Mecklenburg-Vorpommern und gleichzeitig Schirm­­herrin der Obstarche, feierlich überreicht. Der Landrat Sebastian Constien, selbst Baumpate in der Reddelicher Obstarche, überbrachte ebenfalls Glück­­wünsche für die Ehrung.

Die Auszeichnung zum UN-Dekade-Projekt findet im Rahmen der Aktivitäten zur UN-Dekade Biologische Vielfalt statt, die von den Vereinten Nationen für den Zeitraum von 2011 bis 2020 ausgerufen wurde. Ziel der internationalen Dekade ist es, den weltweiten Rückgang der biologischen Vielfalt aufzuhalten. Dazu strebt die deutsche UN-Dekade eine Förderung des gesellschaft­­lichen Bewusst­seins in Deutschland an. Die Auszeichnung nachahmens­werter Projekte soll dazu beitragen und die Menschen zum Mitmachen bewegen.

Das Projekt Obstarche Reddelich hat seit vier Jahren eine große Vielfalt von 370 verschiedenen historischen Obstsorten auf Streuobst­­anpflanzungen in der Gemeinde Reddelich angepflanzt und gepflegt. Diese sollen für die Zukunft gesichert werden. Damit wurde die biologische Vielfalt an seltenen und vom Aussterben bedrohten Obstsorten, die eine wertvolle Errungen­schaft und Kulturgut des Menschen darstellen, bewahrt. Die Obstarche Reddelich ist auch Erhalter im Erhalter­netzwerk des Pomologen-Vereins und gibt zur weiteren Verbreitung und Erhalt Edelreiser der seltenen alten Sorten an Privatleute ab. Die angelegten Streuobst­anpflanzungen sind wertvolle artenreiche Biotope. Die Streuobs­anpflanzungen werden in Form eines Obstlehr­pfades entwickelt. Die Mitstreiter des Projektes Obstarche Reddelich leisteten sehr viel gemein­nützige Arbeit und wurden auch durch Spenden, Stiftungs­gelder, den Landkreis Rostock und durch die Streuobst­genussscheine des Landes Mecklenburg-Vorpommern gefördert. Für ca. über 100 Obst­bäume gibt es bereits eine Baum­patenschaft. Es werden weitere Baumpaten gesucht, die das Projekt mit unterstützen möchten. Auch Hochzeits­bäume und Geburtsbäume können hier nach traditionellem Vorbild gepflanzt werden. Bisher wurden bereits drei Hochzeits­bäume gepflanzt. Die wertvollen Streuobst­wiesen-Direktsäfte und die Edel­brände aus dem Obst können genossen werden. Damit zeigen die Macher des Projektes, das regionale Produkte hervorragend schmecken und wertvoll sind. Mit der Nutzung der Produkte der Streuobst­wiesen wird ein Beitrag geleistet, diese zu erhalten.

Ein Schwerpunkt sind hierbei die Anpflanzung von Apfel­sorten, die von Apfel­allergikern gut vertragen werden. Auch diese für Apfel­allergiker verträglichen Apfel­sorten werden im Lehrpfad ausgeschildert. Das Projekt wurde in Gemeinschafts­arbeit durch zahlreiche Bürger und Familien aus Reddelich, Brodhagen, aus der näheren Umgebung und sogar aus Bonn errichtet. Frau Dr. Silvia Kastell hatte als Mitinitiatorin das Obstarche-Projekt koordiniert und betreut. Großen Dank richten wir an die Gemeinde Reddelich und an alle, die uns bisher unterstützt haben.

Mit diesem vorbildlichen Projekt wird ein bedeutendes Zeichen für das Engagement für die biologische Vielfalt in Deutschland gesetzt. Die 370 historischen Obst­sorten sollen vor dem Aussterben bewahrt werden und in Form eines Lehr­pfades entwickelt werden. Dieser Einsatz hat die Juroren und Jurorinnen des UN-Dekade-Wettbewerbs sehr beeindruckt. Neben einer Urkunde und einem Auszeichnungs­schild erhält der Kulturverein für Reddelich & Brodhagen e.V. und die Mitwirkenden des Projektes Obstarche Reddelich einen „Vielfalt-Baum“, der symbolisch für die bunte Vielfalt und einzigartige Schönheit der Natur steht, zu deren Erhaltung das Projekt Obstarche Reddelich einen wertvollen Beitrag leistet. Ab sofort wird das Projekt auf der deutschen UN-Dekade-Webseite vorgestellt unter:
www.undekade-biologischevielfalt.de

Das ausgezeichnete Projekt hat an dem Wettbewerb der UN-Dekade Biologische Vielfalt teilgenommen, eine namhafte Jury hat über die Qualität der eingereichten Projekte entschieden. Der fortlaufende Wettbewerb wird im Auftrag des Bundes­umwelt­­ministeriums und des Bundes­amtes für Naturschutz von der Geschäftsstelle der UN-Dekade Biologische Vielfalt mit Sitz in Hürth ausgerichtet. Die Auszeichnung dient als Qualitäts­siegel und macht den Beteiligten bewusst, dass ihr Einsatz für die lebendige Vielfalt Teil einer weltweiten Strategie ist. Möglichst viele Menschen sollen sich von diesen vorbildlichen Aktivitäten begeistern lassen und die ausgezeichneten Projekte als Beispiel zu nehmen, selbst im Naturschutz aktiv zu werden.

Biologische Vielfalt ist alles, was zur Vielfalt der belebten Natur beiträgt: Arten von Tieren, Pflanzen, Pilzen und Mikro­­organismen, ihre Wechsel­­wirkungen untereinander und zur Umwelt sowie die genetische Vielfalt innerhalb der Arten und die Vielfalt der Lebensräume. Die natürliche Vielfalt zu schützen, bedeutet nicht nur, die Schönheit der Natur zu bewahren. Es bedeutet auch, die Grundlagen des Überlebens von uns allen zu sichern.

Danke für die hohe Auszeichnung. Danke sagen wir allen, die uns unterstützt haben. Dazu zählen auch Pomologen aus Mecklenburg-Vorpommern, wie Horst Friedrich, Jens Meyer und Dr. Friedrich Höhne.

Schon Eva konnte nicht widerstehen

Dr. Friedrich Höhne ist Sammler von alten Apfelsorten und Sprecher im Pomologen-Verein des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Der Artikel ist in der Ostsee Zeitung vom 06.12.2018 erschienen.

Zeitungsartikel lesen …