Exkursion zur Baumschule Kewel nach Eldagsen

Ort: Baumschule Kewel
Schützenstraße 9
31832 Springe OT Eldagsen

Die gemein­same Exkursion der Mitglieder des LAG Streuobst, Pomologen-Verein, Landes­gruppe Nieder­sachsen und Streuobst­wiesen-Bündnis Nieder­sachsen zur Baum­schule Kewel von 2020 wird jetzt nach­geholt.

Die Baum­schule wurde 1928 von Fritz Kewel gegründet. Er begann zunächst als Garten- und Land­schafts­gärtner und erweiterte den Betrieb um eine Baum­schule und Kranz­binderei. Heute ist Edward Paprotny Inhaber der Baum­schule Kewel und kümmert sich um das Unter­nehmen sowie die dazu­gehörige Obst­plantage. Während der Exkursion führt Herr Paprotny durch die Baum­schule mit Schwer­punkt auf Obst­gehölze und erklärt die Anlage und Bewirt­schaftung seiner Obst­plantage. Auch auf die Diversität an Unter­lagen, Vergleich Busch/Halbstamm/Hochstamm, Trocken­heits­problematik und weitere streuobst­relevanten Themen wird während der Exkursion eingegangen. Ein Highlight der Führung wird die Vorführung einer Sommer­okulation mit Möglich­keit auch selber aktiv zu werden.

Programm und Anmeldung