Online-Vortrag: Prinzen- und Napoleonäpfel, Rote Brasilienfrüchte und mehr – wir stellen vor: Alte Apfelsorten aus Norddeutschland

Mittwoch, 23.02.2022, 18:00 UhrMittwoch, 23.02.2022, 20:00 Uhr

Veranstalter: Streuobstwiesen-Bündnis Niedersachsen e.V.

Telefon: 0511 9656 974

Referent: Hermann Stolberg

Anmeldung erforderlich: Ja bis zum 21. Februar 2022 unter

E-Mail: info(at)streuobstwiesen-buendnis-niedersachsen.de

Eine Zeit lang schien es, als würde das Wissen um alte Obst­sorten immer mehr in Vergessen­heit geraten. Mit dem Aufkommen der Nieder­stamm-Plantagen verschwanden zahlreiche Obst­wiesen und damit auch Obstsorten. Auch das Interesse am traditionellen Obstbau und an der Vielfalt der Obst­sorten ließ allmählich nach.

In jüngerer Zeit scheint sich der Trend umzukehren. Das ist vor allem das Verdienst einiger Enthusiasten, die sich für den Erhalt alter Obst­sorten und des alten Wissens einsetzen. Dazu zählt auch der Pomologe und stell­vertretende Vorsitzende des Streuobst­wiesen-Bündnis Niedersachsen Hermann Stolberg. Unter dem Titel „Prinzen- und Napoleon­äpfel, Rote Brasilien­früchte und mehr – wir stellen vor: Alte Apfel­sorten aus Nord­deutschland“ teilt er seine Begeisterung für Streuobst­wiesen und wird alte und regionale Apfel­sorten aus Nord­deutschland vorstellen und deren Besonder­heiten erklären. Dabei wird auch auf den geschicht­lichen Hinter­grund der Sorten sowie deren Erkennungs­merkmale eingegangen.

Der Vortrag wird digital über Zoom stattfinden. Interessierte benötigen nicht viel, außer einen PC oder Laptop, eine sichere Internet­verbindung (am besten mit LAN-Kabel) und einen Laut­sprecher oder ein Headset zum Hören.

Wir bitten um eine vorherige Anmeldung und freuen uns über zahlreiche Teil­nehmer*innen.