Landesgruppe Sachsen

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Landesgruppe Sachsen

Hier finden Sie Termine und Berichte von und zu unseren Aktivitäten im Verein.

Termine für die Sortenbestimmung im Herbst 2019

Hier gibt es die aktuelle Terminübersicht der Landesgruppe Sachsen.

Unsere Partnerbaumschulen

Die Bäume der Sächsischen Jahressorten können Sie bei diesen Baumschulen beziehen.

Jahrestreffen der Landesgruppe Sachsen 2019

Anfang Mai traf sich unsere Landesgruppe erneut zu Ihrer jährlichen Mitgliederversammlung, diesmal in der Baumschule Schwartz in Löbau. Klaus Schwartz empfing uns im ehemaligen Speisesaal der Baumschule mit einer umfangreichen Apfelsortenausstellung, kaltem Buffet und warmen Worten über die Entwicklung seines Betriebes von der DDR-Zeit bis heute.

Nach dem Bericht des Vorstandes über die Aktivitäten zur Jahresorte sowie unserem sächsischen Apfelsortenplakat ging es raus in die Fläche. Klaus Schwartz führte die Teilnehmer bei etwas ungemütlichem Wetter durch seinen betriebseigenen Reisermuttergarten mit zahlreichen Apfel- und Birnensorten sowie diversen Raritäten von Koniferen und Ziersträuchern. Nebenbei ging er auf sein Verfahren zur Hochstammkultur in Töpfen sowie auf die gängigen Veredelungstechniken ein.

Zum Abschluss berichtete Ralf Frenzel aus historischen Quellen über Sortenempfehlungen sächsischer Pomologen vergangener Tage.

Zwischen den einzelnen Veranstaltungspunkten gab es Raum für intensiven Austausch zwischen den Mitgliedern, welcher gern und ausgiebig genutzt wurde. So diente unser Jahrestreffen einmal mehr der Vernetzung untereinander.

Wir danken Kaus und Elke Schwartz für die Organisation und Durchführung des diesjährigen Landesgruppentreffens in ihrer Baumschule in Löbau.

Kleiner Herrenapfel - Sächsische Obstsortes des Jahres 2019

Am 23. August haben wir den Kleinen Herrenapfel als neue sächsische Obstsorte des Jahres der Öffentlichkeit vorgestellt. Dazu führte unser Mitglied Max Röber Medienvertreter und interessierte Bürger über seine Obstwiese in Quoren bei Kreischa. Neben der traditionellen Baumpflanzung sowie Informationen zur Sorte, konnten sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen zu den Themen der Pomologie und der Obstwiesenpflege austauschen. Musikalisch würde das Programm durch mehrere kleine Auftritte des Quorener Herrenchors begleitet.

Zahlreiche regionale Medien waren vor Ort. Hier finden Sie z.B. den Bericht der Freien Presse sowie unser Infofaltblatt zum Kleinen Herrenapfel.

Jahrestreffen und Mitgliederversammlung 2018

Unser jährliches Vereinstreffen mit Mitgliederversammlung fand dieses Jahr in mitten der Podemuser Obstblüte am Rande von Dresden statt.

Am Freitag den 20. April trafen wir uns 18 Uhr zu einem Rundgang über die blühenden Obstwiesen des Zschoner Grundes im Südwesten von Dresden. Dort erläuterte unser Mitglied und Baumpfleger Thomas Lochschmidt sein Pflegekonzept zur Etablierung größerer Jungbaumbestände in beweideten Streuobstwiesen. Nach vielen schönen Eindrücken und angeregten Diskussionen beendete die untergehende Sonne den ersten Teil unseres Treffens.

Am nächsten Tag ging es 9:30 Uhr im Vorwerk Podemus weiter mit der Mitgliederversammlung. Im Anschluss an die offiziellen Berichte gab unser Mitglied und Baumschuler Klaus Schwartz einen Einblick in die Vielfalt der Obstunterlagen, welche dem Obstliebhaber für die Veredlung seiner Schätze zur Verfügung stehen.

Wie danken allen Beteiligten für ihr Kommen, den Referenten für Ihre Darbietung und dem Vorwerk Podemus für die Nutzung der Räumlichkeiten.

Vorstellung der sächsischen Obstsorte des Jahres 2018

Der Herbst steht vor der Tür. Und so ist es bald Zeit, nach der Ernte an die Neupflanzung der Obstgehölze zu denken.

Aus diesem Grund fand am Freitag den 25. August 2017 die Vorstellung der Sächsischen Obstsorte des Jahres 2018 statt.

Die Wahl fiel auf die Apfelsorte 'Maibiers Parmäne'.

Gemeinsam mit Frau Bürgermeisterin Eva Jähnigen und der Bürgerschaft Hellerau e.V. pflanzten wir den ersten Baum der neuen sächsischen Obstsorte des Jahres auf der Streuobstwiese 'Naturraum Hellerau'. Die Wiese an der Karl-Liebknechtstraße Ecke Heideweg ist ein Gemeinschaftsprojekt des Umweltamtes Dresden und der Bürgerschaft Hellerau e.V.. Realisiert durch Impulsgruen Brendahl, wird hier, langfristig garantiert, ein Gegenpunkt zur zunehmenden innerstädtischen Verdichtung gesetzt.

Jahrestreffen & Mitgliederversammlung der Landesgruppe Sachsen 2017

Am 22. April 2017 fand das Jahrestreffen der Landesgruppe Sachsen statt.

Neben der Mitgliederversammlung gab es viel Raum für den fachlichen Austausch unter den Teilnehmern.

Los ging's gegen 14 Uhr auf dem Flächennaturdenkmal 'Apfelhang in Söbrigau'. Andreas Wegener stellte der Gruppe ein Rekultivierungsprojekt der Grünen Liga Dresden vor. Dabei handelte es sich um einen historischen Streuobsthang an der Flanke des Lockwitzgrundes. Durch den Einsatz der Grünen Liga konnte dieser Stück für Stück den Brombeeren entrissen und der zunehmenden Verwaldung Einhalt geboten werden. Tatkräftige Unterstützung erhalten die freiwilligen Helfer der Grünen Liga Dresden durch Schäfer Frank Ringling und seiner Heidschnuckenherde, welche eine nachhaltige Pflege und Nutzung erst ermöglichen.

Im Anschluss fuhren die Teilnehmer nach Podemus zur Mitgliederversammlung. Nach einem kleinen 'Streuobstimbiss' aus selbst hergestellten Produkten der Teilnehmer, informierte der Vorstand über die Aktivitäten der Landesgruppe sowie des Bundesvereins. Des weiteren wurde Grit Strieße als Landessprecherin und Stephan Wiemer als stellvertretender Landessprecher sowie Ralf Frenzel als Kassenwart bestätigt. Neben Holger Weiner und Klaus Schwartz wurden Yves Brendal und Kai Geringswald neu in den Vorstandsbeirat gewählt.

Zum Abschluss stellte unser Mitglied Werner Merkel Zucht und Anbau der Minikiwi in Sachsen vor. In einem kurzweiligen Vortrag ging er auf Entstehung und Vielfalt der Sorten, die Abgrenzung zur Neuseelandkiwi sowie auf Perspektiven für den heimischen Anbau ein.

Wir danken allen Teilnehmern für Ihr zahlreiches Erscheinen, dem Vorwerk Podemus für die kostenfreie Nutzung der Räumlichkeiten sowie allen Verantwortlichen für die tatkräftige Mitgestaltung.

Mitteleuropäische Pomologen- und Genusstage

Nun bereits zum dritten Mal fanden vom 30.09. – 02.10.2016 die Mitteleuropäischen Pomologentage in Bad Muskau statt, nachdem es bereits in den beiden vorangegangenen Jahren eine derartige Veranstaltung gegeben hatte. Auch in diesem Jahr wurden das zweitägige Fachseminar und der anschließende Besuchertag durch die sächsischen Pomologen mit Unterstützung der Stiftung "Fürst-Pückler-Park Bad Muskau" organisiert, wobei die Leitung bei Georg W. Schenk und für den pomologischen Teil bei Henner Grapow lag.

An dem zweisprachigen deutsch-polnischen Seminar nahmen Obstsorteninteressierte aus Deutschland, Polen und Tschechien teil. Die Übersetzung erfolgte durch Birgit Fleischer. Die Obstsortenausstellung mit 308 Kernobstsorten (vorwiegend Äpfel, dazu noch einige Birnen- und Quittensorten) wurde dieses Mal bereits zuvor durch Klaus Schwartz und Ralf Frenzel aufgebaut. Unterstützung mit etwa zwanzig überwiegend seltenen Sorten kam dabei vom JKI in Dresden-Pillnitz und einige auch von Grzegorz Hodun.

Die Veranstaltung begann am Freitag, geführt von Dr. Michael Schlitt, mit einem Besuch von Streuobstwiesen der „Oberlausitz-Stiftung“ in Ostritz-Leuba.

Nachfolgend führte Bettina Schlitt durch eine Apfel-Sonderausstellung im Senckenberg Museum Görlitz. Am Nachmittag begann dann das Sortenbestimmungsseminar mit Henner Grapow in Bad Muskau, das am Sonnabendvormittag fortgesetzt wurde. Zur Mittagszeit begaben sich die Seminarteilnehmer in den polnischen Teil des Parks, wo Grzegorz Hodun durch die alte und die neue Obstbaumbaumpflanzung führte. Nach der Rückkehr in die Orangerie in der zweiten Hälfte des Nachmittags hielt Grzegorz Hodun noch einen Vortrag über alte Apfelsorten und ihre Identifizierung auf Streuobstwiesen. Er brachte unter anderem Früchte der Apfelsorte „Grafsztynek Inflancki“, über deren deutschen Namen wir schon im vergangenen Jahr gerätselt hatten. Es handelt sich tatsächlich um den „Livländer Gravensteiner“, wie Dr. Hilmar Schwärzel bestätigte, der die Ausstellung am Sonnabend kurz besuchte. Am Abend war dann nochmals Henner Grapow bei der Begutachtung und Bestimmung der vielen mitgebrachten Sortenproben gefordert.

Am Sonntag wurde die Ausstellung für Besucher des Parks geöffnet. Klaus Schwartz und Ralf Frenzel bestimmten zusammen mit den polnischen Kollegen die von den Besuchern mitgebrachten Obstsorten. Ein Genussmarkt mit deutschen und polnischen Produkten aus Streuobstproduktion bereicherte die Mitteleuropäischen Apfeltage um viele Geschmackserlebnisse. Mit dem Angebot zahlreicher regionaler Jungpflanzen konnten die Besucher auch für künftigen Obstgenuss im eigenen Garten sorgen!

Auch die Lausitzer Rundschau berichtete über die Veranstaltung.

Die nächsten Mitteleuropäischen Pomologentage in Bad Muskau finden 29.09.-01.10.17 unter der Leitung von Jan Bade statt.

Dresden im November 2016

Ralf Frenzel & Georg W. Schenk
mail(at)georg-schenk.de

Ministerpräsident Stanislaw Tillich pflanzt 'Gelbe Sächsische Renette'

Kulturstaatsministerin Monika Grütters und Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich haben in Bad Muskau das Abkommen zur Finanzierung des "Fürst-Pückler-Park Bad Muskau" verlängert.

Anlässlich dieses Ereignisses wurde Ihnen die Baumpatenschaft für die 'Gelbe Sächsische Rennette', Sächsische Obstsorte des Jahres 2016, angetragen.

Gemeinsam pflanzten sie den Baum in der historischen Baumschule im Muskauer Park.