Vorstellung der Jahressorte 2022

Samstag, 20.08.2022, 10:00 UhrSamstag, 20.08.2022, 12:00 Uhr

Seit acht Jahren wählen wir, die Landes­gruppe Sachsen des Pomologen-Verein e.V., die Sächsische Obst­sorte des Jahres. Unser Ziel ist die Erhaltung regionaler, sehr seltener und empfehlens­werter Obst­sorten.

Um eine größt­mögliche Öffentlich­keit zu erreichen, werden wir gemein­sam mit Vertretern des National­park Zentrum Sächsische Schweiz, der Stadt­verwaltung und der Jugend­feuer­wehr Königstein das Projekt einer neuen Streuobst­wiese vorstellen.

Im Rahmen einer Auftakt­veranstaltung der sächsischen Presse wird Kai Geringswald den ‚Böhmische Rosenapfel‘ vorstellen. Dieser wird hier die erste Anpflanzung sein, weitere Sorten sollen im Herbst folgen. Neben Vertretern des Pomologen Vereins e.V. und dem National­park Zentrum Sächsische Schweiz werden Herr Bürgermeister Tobias Kummer und Baumamts­leiter Herr Christian Hähnel (Königstein) die Pflanzung unter­stützen.

Ort des Geschehens ist in Königstein (Sächsische Schweiz) eine Hang­wiese zwischen Pfaffenberg und Cunnersdorfer Straße, gegenüber des Hauses Cunnersdorfer Str. 52. Ein Apfel­baum-Altgehölz kündet davon, dass hier bereits früher Obst­bäume gestanden haben.

Musikalisch umrahmt wird die Pflanz­aktion von Jolande Zenker, einer Schülerin des Sächsischen Landes­musik­gymnasiums Dresden, die Melodien auf verschiedenen Block­flöten vorträgt. An die Pflanzung schließt sich ein Rundgang über die Wiese und deren Umfeld an, wobei auf besondere Pflanzen und Tiere des Lebens­raums Streuobst­wiese sowie auf Möglich­keiten der naturnahen Wiesen­pflege einge­gangen wird. Es führt Felix Sperling vom NationalparkZentrum Sächsische Schweiz.