Oberdieck-Preis 2021 an Jens Meyer

„Heraus­ragende Erhaltungs­arbeit von Obst­sorten in Mecklenburg-Vorpommern und bundes­weit“

„Bundes­weit heraus­ragende Leistungen für den Erhalt der Obst­sorten­vielfalt“ hat der Preis­träger von 2021, Jens Meyer aus Kuhlrade in Mecklenburg-Vorpommern geleistet. Nach Angaben der auszeichnenden Einrichtungen Pomologen-Verein, Stadt Naumburg, Land Hessen und dem Natur­schutz­bund Deutschland (NABU) erfüllt Meyer die Bedingungen für die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung in heraus­ragender Weise. Meyer hat nicht nur die Obst­sorten seiner Heimat, insbesondere die so stark vernachlässigten Wirtschafts­birnen systematisch bearbeitet, dokumentiert und erhalten, sondern auch bundes­weit durch die Arbeit im Erhalter­netz­werk Obstsorten­vielfalt des Pomologen-Vereins die Obst­sorten-Erhaltungs­arbeit insgesamt maß­geblich entwickelt, geprägt und voran­getrieben. Als Koordinator für den Bereich Äpfel hat er seit 2012 die entsprechende Daten­bank und das gesamte System der Sorten­prüfung durch die Pomologische Kommission zusammen mit Jan Bade und Annette Braun-Lüllemann aufgebaut. Zusätzlich war er jahrelang Mitglied im Vorstand des Pomologen-Vereins und hat durch strukturierte Arbeit im Finanz­bereich die Arbeit des Pomologen-Vereins gefördert. In diesen Funktionen, die eine systematische Erhaltungs­arbeit, das ursprüng­liche Ziel des Oberdieck-Preises, erst ermöglichen, hat sich Jens Meyer enorme Verdienste erworben, die nun corona­bedingt nachträglich für 2021 mit der Verleihung des Oberdieck-Preises gewürdigt werden.

Der Oberdieck-Preis wird jährlich auf dem Gebiet der Erhaltung alter Obst­sorten gemeinsam von Pomologen-Verein, Stadt Naumburg, Land Hessen und Natur­schutz­bund Deutschland (NABU) vergeben. Ausgezeichnet werden Personen, die sich in besonderer Weise um die Erhaltung alter Obst­sorten, sei es Äpfel, Birnen oder Stein­obst verdient gemacht haben. Dabei steht nicht die absolute Anzahl der geretteten Sorten, sondern das Engagement und die Viel­fältigkeit der Ansätze, insbesondere auch die Zusammen­arbeit mit anderen Personen und Institutionen im Vorder­grund.

Die Auszeichnung von Jens Meyer erfolgte im Rahmen der Frühjahrs­tagung des Pomologen-Vereins am 30.04.2022 in Naumburg.

Für das Verleihungs­gremium: Pomologen-Verein (Hans-Joachim Bannier, Dr. Norbert Clement), NABU-Bundes­fach­ausschuss Streuobst (Dr. Markus Rösler), Land Hessen (Landes­betrieb Land­wirt­schaft Hessen Beate Reichhold-Appel), Stadt Naumburg (Claudia Thöne)