Gärtnern fürs Marmeladenglas

Holly Farrell

Gärtnern fürs Marmeladenglas

Marmeladen, Kompotte und Chutneys sind ein himmlischer Genuss – und sie sind es erst recht, wenn sie aus Früchten und Beeren des eigenen Gartens stammen. «Gärtnern fürs Marmeladenglas» erläutert, wie man die 28 besten Zutaten für Konfitüren, Chutneys, Fruchtsäfte und Soßen im eigenen Garten anpflanzt, kultiviert und erntet.

Welche Beeren-, Obst- und Gemüsesorten eignen sich besonders fürs Einmachen? Worauf gilt es beim Anbau im Garten und bei der Pflege der Pflanzen zu achten? Wie werden Obstbäume gepflegt? Wann ist der ideale Erntezeitpunkt?

Von Erdbeeren, Äpfeln, Pflaumen und Quitten über Mispeln, Himbeeren bis zu Karotten, Tomaten, Knoblauch und Chilis – Früchte, Gemüse und Kräuter aus jeder Ecke Ihres Gartens können zu wunderbaren Genüssen im Konservenglas verarbeitet werden.

Die Autorin
Holly Farrell ist eine britische Hortikultur-Expertin. Sie führt ein Gartenunternehmen und hat zusammen mit der Royal Horticultural Society (RHS) bereits mehrere Bücher publiziert.

1. Auflage 2018
176 Seiten, 150 Fotos, 25 Zeichnungen, 1 Tabelle