Fehlt noch das letzte Weihnachtsgeschenk ?

Dann haben wir etwas für Sie …

Verschenken Sie einen Gutschein für den Online-Shop !

Gutschein

Diesen können Sie ab einem Gutscheinwert von 25,00 € in beliebiger Höhe direkt hier im Shop bestellen.

Und wenn es schon fünf vor zwölf ist, haben wir auch einen
Gutschein zum selber ausdrucken für Sie !

Nächste Seite ›

Weinbirnen-Kultur in der Westpfalz

Landkreis Kusel (Hrsg.)

Weinbirnen-Kultur in der Westpfalz
(Westricher Heimatblätter Nov. 2014)

Aus dem Inhalt:

• Ernst Schworm: Zu diesem Heft
  • Jan Flickert: BUND-Pilotprojekt zum Erhalt regionaltypischer Mostbirnen der Westpfalz:
    Geschichte, Stand & Perspektiven
  • Horst Ohliger: Birnbäume – Charakterbäume der Westpfalz
  • Herbert Ritthaler: Brauchen kleine, harte Birnen Namen? Benennung und Vielfalt der Mostbirnen-Sorten …
  • Richard Dahlem: Einteilung von Mostbirnen in Verwechslergruppen. Oder: Wie behalte ich den Überblick in einer vielfältigen Sortengruppe?
  • Martin Brüggehofe: Mostbirnenprojekte in der Westpfalz: Möglichkeiten der Bodenordnung und der Integrierten Ländlichen Entwicklung
  • Anette Conrad: Biodiversität am Beispiel von Apfel und Birne
  • Dr. Ernst Segatz: Die Wildbirne im Westrich
  • Dieter Zenglein: „Mer esse Beere on trenke Beere on hann noch Beere feruf's Brot se schmeere... !“ – Zur volkskundlichen Bedeutung der Weinbirnen im Westrich