Eduard Lucas und das Pomologische Institut Reutlingen

Franz Just

Eduard Lucas und das Pomologische Institut in Reutlingen

Hg. vom Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis Reutlingen e.V. 2007, 144 Seiten, 16,5 x 24,0 cm, Broschur

Das 1860 gegründete Pomologische Institut in Reutlingen war als Fachschule für Gartenbau und Obstzucht in ganz Europa bekannt und wurde zum Vorbild für zahlreiche ähnliche Ausbildungsstätten in Deutschland. Bis zur Schließung 1922 wurden in Reutlingen 3500 Schüler ausgebildet.

Der Autor zeichnet die Entwicklung ausgehend von Lucas’ Lebenslauf über seine beruflichen Stationen bis zu den Blütejahren des Pomologischen Instituts sorgfältig nach und zeigt auch die heutigen Spuren in der Stadt auf.