Verzeichnis aller in Deutschland angebauten Kernobstsorten

Richard Zorn / Ulrich Kaiser (Hrsg.)

Verzeichnis aller in Deutschland angebauten Kernobstsorten

Kommentierte Erstveröffentlichung seines Hauptwerkes (1896 – 1944)

Der deutsche Pomologe und Heimatforscher Richard Zorn (1860 – 1945) war der Erste in Deutschland, der sich – im hessischen Hofheim – an den Anbau von Tafelobst wagte. Aus dieser Leidenschaft entstand mit dem Verzeichnis aller in Deutschland angebauten Kernobstsorten sein lange verschollenes Lebenswerk, das erst 1990 wiederentdeckt wurde. Eigens dafür hat Zorn über 1.500 detailgetreue Mini-Aquarelle von Apfelsorten (sowie Birnen- und Speierlinge) angefertigt, erläutert und auf 123 nach dem äußeren Erscheinungsbild der Früchte aufgebauten Farbtafeln zusammengefasst. Zudem hat er für ca. 500 Sorten ausführliche Textbeschreibungen verfasst und mit Durchschnittsskizzen ergänzt.

Dieses einmalige und für Pomologen, Gärtner und Naturfreunde bedeutsame Lebenswerk von Richard Zorn wird nunmehr der interessierten Öffentlichkeit erstmals zugänglich gemacht.

Die von Ulrich Kaiser herausgegebene und kommentierte Erstveröffentlichung vereinigt die erstklassig reproduzierten Farbtafeln der Früchte mit den originalen, aus der Sütterlinschrift transkribierten Sortenbeschreibungen – ergänzt um das jeweilige Einzelaquarell der Sorte sowie die Durchschnittszeichnungen der Frucht.

Ein in jeder Hinsicht herausragendes Werk, das in keiner Fachbibliothek fehlen sollte !

ca. 750 Seiten, ca. 1.500 farb. Abb., 123 Farbtafeln

ISBN 978-3-494-01765-5
gebundene Ausgabe
ca. 30 cm x 23,4 cm

Nur bei uns !
Als kostenlose Ergänzung dieses pomologisch wertvollen Werkes erhalten Sie zu jeder bestellten Ausgabe die Broschüre „Richard Zorn – Das Lebensbild eines namhaften Pomologen und Obstzüchters“ (246 KB).

Titel Richard Zorn

Die Broschüre informiert über das Leben des Pomologen und Obstzüchters Richard Zorn (1860-1945), der den größten Teil seines Lebens in Hofheim am Taunus wirkte. Zu seinen herausragenden Leistungen gehört das „Verzeichnis der in Deutschland angebauten Kernobstsorten“ mit Zeichnungen von ca. 1.000 Apfel- und Birnensorten. Etwa 30 Abbildungen aus dem bis heute unveröffentlichten Werk sind in der Broschüre abgedruckt. Als Beispiel für die hessischen Regionalsorten, zu deren Identifizierung Zorns Werk beitrug, ist die ‚Bischofsmütze‘ ausführlich dargestellt.

Zur Sprache kommt auch die von ihm betriebene Heimatforschung, beispielsweise zu historischen Grenzsteinen.

DIN A5, 16 Seiten, durchgehend Farbe
Pomologen-Verein e.V. – Landesgruppe Hessen (Hrsg.)

Lieferbar Mitte Dezember 2018

Sie können Ihr Exemplar schon jetzt zum Einführungspreis von 99,99 € vorbestellen. Wir liefern Ihnen das Buch automatisch (zzgl. 8,50 € Versandkosten), sobald es verfügbar ist.

Blick ins Buch: