Einfach mähen mit der Sense

Bernhard Lehnert

Einfach mähen mit der Sense

2. Auflage 2010, 77 Seiten, 14,5 cm × 21 cm, mit vielen farb. Abb., broschiert, ISBN 978-3-936896-34-3, Ökobuch Verlag

Mähen mit der Sense wird zunehmend als interessante Alternative zur maschinellen Wiesenpflege wieder entdeckt. Ist der Umgang mit diesem uralten Werkzeug erstmal erlernt, wird das Mähen zur entspannten Körperbetätigung mit angenehm rhythmischen Bewegungen.

Der Autor gibt Hinweise und Tipps zum Kauf, beschreibt anhand vieler Abbildungen detailliert die vielen kleinen Kniffe zum leichten Mähen und zeigt ausführlich, wie Sensen richtig geschärft werden. Er betreibt eine Sensen-Museumswerkstatt und gibt Mäh- und Dengelkurse.