Bestellungen in unserem Shop werden immer nur mittwochs und freitags versandt.

Obstgehölze für kleine Gärten

Peter Klock, Thorsten Klock

Obstgehölze für kleine Gärten

Anbau, Pflege, Ernte

Moderne Hausgärten sind in aller Regel klein und bieten keinen Platz für ausladende Bäume aller Art. Doch deswegen muss niemand auf den Anbau von Obst verzichten. Egal ob Apfel, Kirsche, Pflaume, Birne oder exotischere Obstarten wie Feige und Indianerbanane: für sämtliche Arten stehen schwach­wüchsige Sorten zur Verfügung, die auch in kleinsten Gärten einen zufrieden­stellenden Ertrag bringen. Selbst wer keinen Garten besitzt und sich ein Naschparadies auf Balkon und Terrasse schaffen möchte, findet mittlerweile viele geeignete Obstgehölze, die Mini-Obstbäume. Sie wachsen langsam, werden nicht so hoch, lassen sich gut beernten und passen in die kleinsten Hausgärten. Es gibt sie als kleine Kronen, Säulen oder sogenannte Spindeln. Das Geheimnis ist die schwach wachsende „Unterlage“, die den gesamten Baum im Wachstum bremst. Auch Beerenobst wie Johannisbeeren, Stachelbeeren und besonders Heidelbeeren kann in Kübeln gepflanzt eine reiche Ernte bringen. Die Autoren erläutert sachkundig, wie diese Gehölze gepflegt und gepflanzt werden. Dem Thema Schnitt und Vermehrung ist dabei jeweils ein eigenes Kapitel gewidmet. Dieses Buch ist also eine Fundgrube für Liebhaber eigenen Obstes aus dem Garten und vermittelt das notwendige Know-How – von der Pflanzung bis zur Ernte und Lagerung.

Aus dem Inhalt

• Voraussetzungen für den Anbau von Obst
  • Wuchsformen und Unterlagen
  • Schnittmaßnahmen
  • Obstbäume selber vermehren
  • Pflanzung und Pflege
  • Die besten Obstarten für kleine Gärten
  • Ernte, Lagerung und Verarbeitung

Die Autoren

Thorsten und Peter Klock betreiben eine Spezialbaumschule für Wintergartenpflanzen, Kübelpflanzen und Obstgehölze. Sie haben bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht und blicken auf eine langjährige Erfahrung mit Spezialkulturen zurück.

128 Seiten, Format 17 cm x 24 cm, Klappenbroschur, farbige Abbildungen
Cadmos Verlag, ISBN 978-3-8404-7514-6