‹ Vorherige Seite

Bäume – Die Wald- und Gartenbäume der Welt

Johnson, Hugh

Bäume – Die Wald- und Gartenbäume der Welt

Hugh Johnsons einzigartiges Nachschlagewerk führt ein in die Welt aller wichtigen Garten- und Waldbäume der gemäßigten Zone. Es gibt einen Überblick über die Baumfamilien und die Verwendung der einzelnen Arten in Gärten und Landschaftsarchitektur und bietet eine Fülle von Detailwissen: Vom botanischen Grund- und historischen Hintergrundwissen über hilfreiche Angaben für die Auswahl einer Baumart, das Planen des Pflanzens und die Baumpflege.

Über 600 Baumarten werden im Hauptteil des Buches vorgestellt. Hugh Johnson schildert die Herkunft und Verwandtschaft der Arten sowie ihre Eigenschaften: wie sie wachsen, wie sie sich im Laufe des Jahres entwickeln und wofür sie geeignet sind. Viele Fotografien und exakte Zeichnungen zeigen die Formenvielfalt der Bäume und ihrer Blätter, Früchte, Rinden und Wuchsformen und veranschaulichen ihre Wirkung im Wald, in Parks und Gärten.

Abgerundet wird das Buch mit Tabellen über Austrieb, Blüte und Tragen der Früchte übers Jahr, über das Wachstum der Bäume sowie mit einem Führer fürs Auswählen der geeigneten Baumart. So führt Johnsons reich ausgestattetes Buch nicht nur in die faszinierende Welt der Bäume ein, sondern bietet einen hohen Nutzwert für Gärtner, Forstwirte, Landschaftsarchitekten und viele mehr.

Pressestimmen

«Das Wertvollste, was den «Baum-Johnson» vor den meisten Baumbüchern auszeichnet: Er vermittelt nicht nur Wissen, sondern vor allem auch Freude und er regt zur Pflanzung von Bäumen im eigenen Garten an.» Spektrum der Wissenschaft, April 2012

«Wir kommen in den Genuss, uns intensiv, aber entspannt den Nadel- und Laubbäumen Europas, Asiens und Nordamerikas widmen zu können.» Spektrum.de, 9.2.2012

«Ein Lesegenuss nicht nur für Garten- und Naturfreunde.» Die Welt, 5. Januar 2012

«Alles rund um das Thema Baum in einem Buch, ergänzt durch feine Detail- und stimmungsvolle Landschaftsfotos.» Outdoor-Magazin, Juni 2012

«Egal, was Johnson beschreibt, überall merkt man, hier hat jemand gearbeitet, dem Bäume wirklich am Herzen liegen. Beinahe unnötig zu sagen, dass auch die Ausstattung des Buches keine Wünsche offenlässt: fabelhafte Baumporträts, vergleichende und erklärende Zeichnungen. Nicht nur für Förster und Gärtner ein perfektes Weihnachtsgeschenk.» natur+kosmos, 01/2012

«In seinen Porträts verbindet der Brite botanisches Detailwissen mit eleganter Prosa und liefert Tipps für die Pflege. Ein Schatz für Naturliebhaber. Reich bebildert, markant illustriert.» HÖRZU, 25.11.11

Der Autor

Hugh Johnson, geb. 1939, englischer Weinkritiker und -autor («Der große Johnson» und «Der kleine Johnson») – verfügt auch über fundierte Kenntnisse in Dendrologie. Erhielt 1987 den Literaturpreis der Akademie von Bordeaux und 1988 die höchste Auszeichnung der Gastronomischen Akademie Deutschlands. 2007 wurde ihm die Auszeichnung «Officer ofthe Order ofthe British Empire» für seine Verdienste um die Wein- und Gartenbauliteratur verliehen.

ISBN: 978-3-258-07672-0

1. Auflage 2011

400 Seiten, 800 Farbfotos, 300 farbige Illustrationen

gebunden mit Schutzumschlag, 21,6 cm x 28 cm