Bestellungen in unserem Shop werden immer nur mittwochs und freitags versandt.

Geheimnisse der fruchtbaren Böden

Henning, Erhard

Geheimnisse der fruchtbaren Böden

Die Humuswirtschaft als Bewahrerin unserer natürlichen Lebensgrundlagen

Dieses von einem langjährigen Kenner und absoluten Fachmann seines Gebietes spannend geschriebene Lehr- und Lesebuch gibt einen nahezu umfassenden und dabei praktisch umsetzbaren Einblick in den schon als schicksalhaft zu bezeichnenden Kreislauf Boden – Pflanze – (Tier) – Mensch Es lässt den Leser am faszinierenden, geheimnisvollen Leben unserer noch gesunden Böden teilhaben.

Unseren teils ausgelaugten Kulturböden fehlen vielerorts die für Pflanzen, Tier und Mensch überlebenswichtigen Mineralstoffe. Dieser Mineralstoffmangel, die schleichende Boden- und Grundwasservergiftung, sowie der regional schon als extrem zu bezeichnende Humusmangel und die damit einhergehende Vernichtung der wichtigen Bodenlebewesen wirken sich mittlerweile nachweisbar auch auf die Gesundheit der sich von solchen Böden ernährenden Menschen aus.

Der Autor, Agraringenieur Erhard Hennig, vermittelt in diesem Buch das uralte Wissen unserer garten- und ackerbautreibenden Großeltern zur fachlich richtigen Anwendung der Kompost- und Humuswirtschaft.

Er hat dieses für das Überleben der Menschheit unentbehrliche Grundlagenwissen der Vorfahren in zahlreichen Vorträgen im In- und Ausland über die Jahrzehnte wach gehalten. Mit diesem Buch stellt er es erstmalig einem breiteren Publikum vor.

5. Auflage 2011. 206 Seiten, 14,8 cm x 21,0 cm. Hardcover.

ISBN: 978-3-922201-09-0, OLV Verlag, Kevelaer