DAS BIENENBUCH vom Apfelmann

Eckart Brandt

DAS BIENENBUCH vom Apfelmann

Geschichte & Mythos + Tradition & Aktuelle Trends + Haltung & Tipps

Das Insektensterben ist in aller Munde, das neue Interesse an eigener Bienenhaltung auch.

Apfelmann Eckart Brandt hat das Imker-Handwerk von seinem Vater gelernt. Seine alten Sorten gäbe es ohne die Bienen in den Plantagen nicht. Hier gibt er sein großes Wissen zur Bienenhaltung weiter.

Aus dem Inhalt:

• Herkunft und Rassen
  • Bienenhaltung einst und heute
  • Die Lüneburger Heideimkerei
  • Biologie der Bienen
  • Mythologie und Religion
  • Imkerei heute
  • Wie steht es um die Bienen?
  • Tipps für Jungimker

Eckart Brandt ist Apfelbauer und Autor. Er wurde auf dem Land groß, doch dann ging’s erst mal zum Studium und zur Arbeit in die große Stadt. Nach zehn Jahren in Hamburg führte der Weg zurück aufs Land – diesmal, um zu bleiben.

Zunächst war Brandt Imker, bald aber wandte er sich dem Obst zu. Seit 1983 beschäftigt er sich mit alten Apfelsorten und ihrem Erhalt. Sein jüngstes Projekt ist die Errichtung des Boomgarden Parks Helmste.

1. Auflage 2018
128 Seiten, 13,5 cm x 20,4 cm, Hardcover mit Schutzumschlag
vierfarbig mit vielen Abbildungen
KJM Buchverlag