Um Ressourcen und damit auch die Umwelt zu schonen, verwenden wir für den Versand auch gebrauchtes Verpackungsmaterial.

‹ Vorherige Seite

Artenschutz und Baumpflege

Markus Dietz, Dirk Dujesiefken, Thomas Kowol, Janina Reuther, Thomas Rieche, Claus Wurst

Artenschutz und Baumpflege

Ein Fachbuch für Baumpfleger, Baumpflegebetriebe, Dendrologen, Garten- und Landschaftsbauer, Baumliebhaber, Baumbiologen, Forstwissenschaftler, Naturschützer.

Der Naturschutz in urbanen Landschaften hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen.

Bäume erbringen diverse ökologische Leistungen, prägen die Stadtlandschaft und sind wichtig für den Artenschutz: Baumhöhlen, Astabbrüche, Spalten und Stammfußhöhlen bieten ebenso wie Kappstellen, Totäste und Baumstümpfe Lebensräume für Vögel, Fledermäuse, Insekten u.a. Der verantwortungsvolle Umgang damit ist nicht nur gesetzlich vorgegeben, sondern auch für alle mit der Baumpflege beauftragten Fachleute ein ernsthafter Anspruch. Gleichzeitig ist die Verkehrssicherheit ein hohes Gut, denn Menschen müssen sich sicher im Umfeld von Bäumen aufhalten können. Dabei haben weder Verkehrssicherheit noch Natur- und Artenschutz generell Vorrang.

Vor diesem Hintergrund ist es den Autoren in anschaulicher und praxisrelevanter Weise gelungen, alle bedeutsamen Aspekte des Spannungsfeldes Baumpflege und Artenschutz aufzugreifen. Hier wird die Ja-Nein-Entscheidung zwischen der Fällung oder Nicht-Fällung von Bäumen zugunsten anspruchsvoller und ausgewogener Einzelfalllösungen und -maßnahmen aufgelöst.

Allen Praktikern aus den Bereichen Baumpflege, Forst und Naturschutz in Behörden, Firmen und Verbänden sei dieses Buch daher ausdrücklich empfohlen, das sich speziell mit dem Artenschutz und der Baumpflege befasst – einem potenziellen Konfliktfeld. Erstmals werden von einem Autorenteam aus verschiedenen Disziplinen für alle Beteiligten Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Folgende Themenschwerpunkte werden behandelt:

• Perspektiven für eine moderne Baumpflege
  • Rechtliche Grundlagen
  • Wie entstehen Baumhöhlen?
  • Lebensräume an Bäumen
  • Baumbewohnende Arten
  • Herstellen der Verkehrssicherheit von Bäumen mit Lebensstätten geschützter Arten
  • Lösungsansätze aus rechtlicher Sicht
  • Hinweise zur Markierung, Kartierung und Kontrolle von Baumhöhlen
  • Hinweise für den Notfall

Im Vorwort mit Beiträgen von Prof. Dr. Beate Jessel (Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz) und Heiner Baumgarten (Präsident der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz – GALK e.V.)

2. überarbeitete und erweiterte Auflage, August 2019
160 Seiten, 114 Farbfotos und Zeichnungen, 2 Tabellen