Nächste Seite ›

Wespen

Rolf Witt

Wespen

Wespen gehören zu den bekanntesten, aber auch zu den verkanntesten Insekten. Neben den wenigen staatenbildenden Faltenwespen kommen in Deutschland und dem angrenzenden Ausland rund 650 weitere solitäre Arten vor, die meist völlig harmlos sind. Das Buch stellt die faszinierenden sozialen, solitären und parasitischen Lebensweisen der unterschied­lichen Arten und ihre Nützlichkeit umfassend dar.

Für Naturschutzbehörden, Wespenberater und Schädlingsbekämpfer von besonderem Interesse ist das neue Kapitel über den Umgang mit Problemen mit sozialen Faltenwespen (Wespenberatung, Umsiedlung, Verhaltenstipps, Allergien, Giftwirkung etc.). Gartenfreunde werden sich über wertvolle Tipps zur Ansiedlung und zum Schutz von solitären Arten freuen.

Im speziellen Teil werden über 200 Arten aus mehr als 150 Gattungen Mitteleuropas detailliert vorgestellt, so z. B. alle europäischen Arten der sozialen Faltenwespen. Einführend werden auch die Blatt- und Schlupfwespen behandelt. Der Bestimmungsschlüssel umfasst alle mitteleuropäischen Gattungen und viele Arten der Grabwespen und Faltenwespen.

Zur Freude am Lesen und Betrachten tragen in nicht unerheblichem Maße ein farbig frisches und funktionelles Layout sowie die hervorragende Fotoauswahl bei. Kein anderes Werk behandelt die Wespen Mitteleuropas derart kompakt und umfassend und kann somit als Standardwerk für Biologen, Gartenfreunde, Planer, Imker, Naturschützer und alle Naturinteressierte gelten.

2. überarb., erweit. Aufl. 2009

400 S., ca. 450 Farbfotos, über 160 meist farb. Zeichnungen u. Illustrationen, 11,6 x 18,6 cm. Hardcover mit Fadenheftung.

nicht auf Lager Nicht lieferbar !