▼ Ansprechpartner anzeigen
Mitglied werden

Landesgruppe Sachsen-Anhalt

1000. Apfelbaum für die Historischen Obstalleen Elsdorf

Bereits 1999 wurde auf Initiative des Pomologen-Vereins e.V. und nach einem Beschluss des Köthener Stadtrates mit der Wiedererrichtung der Historischen Obstalleen Elsdorf begonnen. Im April 2006 wurde der 1000. Apfelbaum mit der Sorte Weißer Winterglockenapfel gepflanzt und das Projekt abgeschlossen.

1000. Apfelbaum

Damit verwirklichte sich ein Traum vieler Naturfreunde und Bürger zur Aufwertung des Köthener Umlandes nach historischem Vorbild und Anhaltischen Gestaltungs- und Anbauregeln. Die hohe ästhetische Wirkung, verbunden mit den vielfältigen Funktionen für Mensch und Tier, lassen schon heute ihre künftige ökologische Bedeutung im Verein mit weiteren Streuobstwiesen im Umfeld erkennen.

Bericht im Jahresheft 2006

Die nächsten Termine

Freitag, 23. November 2018 bis Sonntag, 25. November 2018

13. Symposium des Dachverbands Kulturpflanzen- und Nutztiervielfalt e.V. in Witzenhausen

Samstag, 24. November 2018 bis Sonntag, 25. November 2018

Internationale Pomologentage (IPT) 2018 in Mayrhofen/Österreich