▼ Ansprechpartner anzeigen

Landesgruppe Sachsen

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Landesgruppe Sachsen

Hier finden Sie Termine und Berichte von und zu unseren Aktivitäten im Verein.

Termine für die Sortenbestimmung im Herbst 2017

Hier gibt es die aktuelle Terminübersicht der Landesgruppe Sachsen.

Vorstellung der sächsischen Obstsorte des Jahres 2018

Eva Jähnigen (Umweltbürgermeisterin), Wolfgang Gröger (Bürgerschaft Hellerau e.V.) und Stephan Wiemer (Landesgruppe Sachsen) pflanzen einen Baum der 'Maibiers Parmäne'.

Der Herbst steht vor der Tür. Und so ist es bald Zeit, nach der Ernte an die Neupflanzung der Obstgehölze zu denken.

Aus diesem Grund fand am Freitag den 25. August 2017 die Vorstellung der Sächsischen Obstsorte des Jahres 2018 statt.

Die Wahl fiel auf die Apfelsorte 'Maibiers Parmäne'.

Gemeinsam mit Frau Bürgermeisterin Eva Jähnigen und der Bürgerschaft Hellerau e.V. pflanzten wir den ersten Baum der neuen sächsischen Obstsorte des Jahres auf der Streuobstwiese 'Naturraum Hellerau'. Die Wiese an der Karl-Liebknechtstraße Ecke Heideweg ist ein Gemeinschaftsprojekt des Umweltamtes Dresden und der Bürgerschaft Hellerau e.V.. Realisiert durch Impulsgruen Brendahl, wird hier, langfristig garantiert, ein Gegenpunkt zur zunehmenden innerstädtischen Verdichtung gesetzt.

Bäume der Sächsischen Obstsorten des Jahres sind bei den sächsischen Baumschulen erhältlich.

Blick von Söbrigau in den Lockwitzgrund
Andreas Wegener erläutert Maßnahmen und Ziele der Rekultivierung
Hangpflege durch Heidschnucken von Schäfer Frank Ringling

Jahrestreffen & Mitgliederversammlung der Landesgruppe Sachsen

Am 22. April 2017 fand das Jahrestreffen der Landesgruppe Sachsen statt.

Neben der Mitgliederversammlung gab es viel Raum für den fachlichen Austausch unter den Teilnehmern.

Los ging's gegen 14 Uhr auf dem Flächennaturdenkmal 'Apfelhang in Söbrigau'. Andreas Wegener stellte der Gruppe ein Rekultivierungsprojekt der Grünen Liga Dresden vor. Dabei handelte es sich um einen historischen Streuobsthang an der Flanke des Lockwitzgrundes. Durch den Einsatz der Grünen Liga konnte dieser Stück für Stück den Brombeeren entrissen und der zunehmenden Verwaldung Einhalt geboten werden. Tatkräftige Unterstützung erhalten die freiwilligen Helfer der Grünen Liga Dresden durch Schäfer Frank Ringling und seiner Heidschnuckenherde, welche eine nachhaltige Pflege und Nutzung erst ermöglichen.

Im Anschluss fuhren die Teilnehmer nach Podemus zur Mitgliederversammlung. Nach einem kleinen 'Streuobstimbiss' aus selbst hergestellten Produkten der Teilnehmer, informierte der Vorstand über die Aktivitäten der Landesgruppe sowie des Bundesvereins. Des weiteren wurde Grit Strieße als Landessprecherin und Stephan Wiemer als stellvertretender Landessprecher sowie Ralf Frenzel als Kassenwart bestätigt. Neben Holger Weiner und Klaus Schwartz wurden Yves Brendal und Kai Geringswald neu in den Vorstandsbeirat gewählt.

Zum Abschluss stellte unser Mitglied Werner Merkel Zucht und Anbau der Minikiwi in Sachsen vor. In einem kurzweiligen Vortrag ging er auf Entstehung und Vielfalt der Sorten, die Abgrenzung zur Neuseelandkiwi sowie auf Perspektiven für den heimischen Anbau ein.

Wir danken allen Teilnehmern für Ihr zahlreiches Erscheinen, dem Vorwerk Podemus für die kostenfreie Nutzung der Räumlichkeiten sowie allen Verantwortlichen für die tatkräftige Mitgestaltung.

Mitteleuropäische Pomologen- und Genusstage

Seminarteilnehmer auf Exkursion im polnischen Teil des Parks
Seminaratmosphere in der Orangerie
Klaus Schwartz und Henner Grapow bei der Sortenbestimmung
Öffentliche Sortenbestimmung am Sonntag
Sortenausstellung

Nun bereits zum dritten Mal fanden vom 30.09. – 02.10.2016 die Mitteleuropäischen Pomologentage in Bad Muskau statt, nachdem es bereits in den beiden vorangegangenen Jahren eine derartige Veranstaltung gegeben hatte. Auch in diesem Jahr wurden das zweitägige Fachseminar und der anschließende Besuchertag durch die sächsischen Pomologen mit Unterstützung der Stiftung "Fürst-Pückler-Park Bad Muskau" organisiert, wobei die Leitung bei Georg W. Schenk und für den pomologischen Teil bei Henner Grapow lag.

An dem zweisprachigen deutsch-polnischen Seminar nahmen Obstsorteninteressierte aus Deutschland, Polen und Tschechien teil. Die Übersetzung erfolgte durch Birgit Fleischer. Die Obstsortenausstellung mit 308 Kernobstsorten (vorwiegend Äpfel, dazu noch einige Birnen- und Quittensorten) wurde dieses Mal bereits zuvor durch Klaus Schwartz und Ralf Frenzel aufgebaut. Unterstützung mit etwa zwanzig überwiegend seltenen Sorten kam dabei vom JKI in Dresden-Pillnitz und einige auch von Grzegorz Hodun.

Die Veranstaltung begann am Freitag, geführt von Dr. Michael Schlitt, mit einem Besuch von Streuobstwiesen der „Oberlausitz-Stiftung“ in Ostritz-Leuba.

Nachfolgend führte Bettina Schlitt durch eine Apfel-Sonderausstellung im Senckenberg Museum Görlitz. Am Nachmittag begann dann das Sortenbestimmungsseminar mit Henner Grapow in Bad Muskau, das am Sonnabendvormittag fortgesetzt wurde. Zur Mittagszeit begaben sich die Seminarteilnehmer in den polnischen Teil des Parks, wo Grzegorz Hodun durch die alte und die neue Obstbaumbaumpflanzung führte. Nach der Rückkehr in die Orangerie in der zweiten Hälfte des Nachmittags hielt Grzegorz Hodun noch einen Vortrag über alte Apfelsorten und ihre Identifizierung auf Streuobstwiesen. Er brachte unter anderem Früchte der Apfelsorte „Grafsztynek Inflancki“, über deren deutschen Namen wir schon im vergangenen Jahr gerätselt hatten. Es handelt sich tatsächlich um den „Livländer Gravensteiner“, wie Dr. Hilmar Schwärzel bestätigte, der die Ausstellung am Sonnabend kurz besuchte. Am Abend war dann nochmals Henner Grapow bei der Begutachtung und Bestimmung der vielen mitgebrachten Sortenproben gefordert.

Am Sonntag wurde die Ausstellung für Besucher des Parks geöffnet. Klaus Schwartz und Ralf Frenzel bestimmten zusammen mit den polnischen Kollegen die von den Besuchern mitgebrachten Obstsorten. Ein Genussmarkt mit deutschen und polnischen Produkten aus Streuobstproduktion bereicherte die Mitteleuropäischen Apfeltage um viele Geschmackserlebnisse. Mit dem Angebot zahlreicher regionaler Jungpflanzen konnten die Besucher auch für künftigen Obstgenuss im eigenen Garten sorgen!

Fotos dazu unter: https://www.dropbox.com/sh/h83ondlzhvsmva4/AABqN55N5OEFk5D2mObOGddwa?dl=0

Auch die Lausitzer Rundschau berichtete über die Veranstaltung.

Die nächsten Mitteleuropäischen Pomologentage in Bad Muskau finden 29.09.-01.10.17 unter der Leitung von Jan Bade statt.

Dresden im November 2016

Ralf Frenzel & Georg W. Schenk
mail(at)georg-schenk.de

Ministerpräsident Stanislaw Tillich pflanzt 'Gelbe Sächsische Renette'

Foto: Regina Weiß

Kulturstaatsministerin Monika Grütters und Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich haben in Bad Muskau das Abkommen zur Finanzierung des "Fürst-Pückler-Park Bad Muskau" verlängert.

Anlässlich dieses Ereignisses wurde Ihnen die Baumpatenschaft für die 'Gelbe Sächsische Rennette', Sächsische Obstsorte des Jahres 2016, angetragen.

Gemeinsam pflanzten sie den Baum in der historischen Baumschule im Muskauer Park.