Seminare und Kurse überregional

Hinweis:

Hier stehen Seminare und Kurse, die für alle Landes- und Regionalgruppen interessant sind.

Weitere Termine sortiert nach einzelnen Regionen finden Sie unter:
» Landes- und Regionalgruppen

Pomologie

Pomologie ist die Lehre der Arten und Sorten von Obst sowie deren Bestimmung und systematische Einteilung – eine mitunter köstliche, aber auch sehr spezielle und mühsame Wissenschaft.

Ein Teil des Wissens kann nur durch jahrelange Beschäftigung mit Obst und seinen Facetten, durch Zuschauen, Nachmachen und Üben erworben werden – und durch ein Sortenbestimmungs-Seminar des Pomologen-Vereins e.V.

Leitgedanke für die Obstbaumpflege

Seit Jahrhunderten ist in Mitteleuropa die Kultur von Obstbäumen heimisch. Ihre Anpflanzung und Pflege verdankten diese in erster Linie der Tatsache, dass ihre Früchte ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Ernährung waren. Heute findet neben der Rückbesinnung auf alte geschmacklich nicht zu überbietende Sorten der ökologische und der ästhetische Wert immer mehr Beachtung. Die Notwendigkeit guter Pflege von Obst­bäumen rückt wieder ins allgemeine Bewusstsein.

Hier bietet der Pomologen-Verein Obstbaum­schnittkurse und andere Kurse an, die sich neben der Baumpflege auch mit der Veredelung beschäftigen.