Landesgruppe Thüringen

Newsletter der Landesgruppe Thüringen

Die Landesgruppe Thüringen informiert ihre Mitglieder ab sofort auch mit einem Newsletter, der per E-Mail verschickt wird.

Newsletter 06/2023

Newsletter 05/2023

Newsletter 04/2023

Newsletter 03/2023

Newsletter 02/2022

Newsletter 01/2022

Pflanzung der Fromms Goldrenette zum 8. Obstsortentag in Bendeleben

Der dies­jährige Obst­sortentag am 3. Oktober stand ganz im Zeichen der Thüringer Obst­sorte Nr. 1 Fromms Goldrenette, der Thüringer Landes­gruppe des Pomologen-Vereins, mit der Pflanzung eines Baumes im Lust­garten der Orangerie.

Die Veranstaltung war wieder sehr gut besucht, sodass die beiden Pomologen Walter Janovsky und Michél Simon-Najasek am Bestimmer­tisch großartiges leisteten, um die Warte­zeit der Gäste nicht zu lang werden zu lassen. Unter­stützt wurden sie dabei von Ines Gothe und Christin Brauer.

Die ausgestellten 240 Apfel- und Birnen­sorten von Walter Janovsky, sowie der Apfel­zeit­strahl von Michél Simon-Najasek, sorgten beim interessierten Publikum für großes Erstaunen. Lutz Gothe informierte die vielen Gäste über die Fromms Goldrenette und wieso die Thüringer Landes­gruppe die Sorte als erste ausgesucht hat.

Das war aber noch lange nicht alles Sehens­werte an diesem Tag in der Orangerie. Im Ost­flügel präsentierten Thomas Wölke und Matthias Wisotzky ihre 100 Apfel­sorten umfassende Kyffhäuser Sämlings­schau, die wiederum auf ein großes Interesse stieß, mit vielen Fragen der Besucher. Vor der Orangerie wartete, für die Freunde von Natur­produkten aller Art und anderes Allerlei, ein kleiner Markt. Nebenan war Frank Brandt mit seinen Kiwis und Indianer­bananen vertreten und für die Jüngsten gab es bei Gerd Ulm den Saft selber zu pressen.

Um 14 Uhr war es dann so weit, und im Beisein vom Kyffhäuserland Bürger­meister Knut Hoffmann, Ortsteil­bürgermeister Rene Pfeiffer, Mitgliedern der Thüringer Landes­gruppe des Pomologen-Vereins, obst­interessierten Besuchern und dem MDR Thüringen Journal wurde ein Baum unserer Thüringer Obstsorte Nr. 1, unweit der Orangerie gepflanzt. Das Pflanz­material wurde dafür von der Kyffhäuser Naturpark­verwaltung bereit­gestellt.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und Unter­stützer, sowie medial das Team von MDR Thüringen, die wieder zum Gelingen dieses besonderen Obstsorten­tages beigetragen haben!

Jahres­treffen der Thüringer Landes­gruppe in Groschwitz

Am 4. Februar 2023 fand das diesjährige Jahrestreffen der Landesgruppe Thüringen, organisiert von Hans-Jürgen Mortag, in der Domäne Groschwitz statt.

30 der aktuell 83 Mitglieder und einige interessierte Gäste hatten sich an diesem Tag dorthin auf den Weg gemacht.

Neben den Berichten über die Aktivitäten des letzten Jahres und den vielen Ideen für die Weiter­entwicklung der Landes­gruppe wurden mehrere organisatorische Punkte besprochen.

Es wurden AGs für Bildung, Mistel­problematik, Vermarktung, Öffentlich­keits­arbeit und Pomologe, im Rahmen der Landes­gruppe, gebildet.

Im Anschluss gab es zwei interessante Vorträge von Elias Girbhardt, der die Streuobst App des Streuobst­netzwerkes Ost­thüringen vorstellte und Rolf Hiller von der Fachgruppe Ornithologie und Arten­schutz „Unteres Schwarzatal“, über Vögel und Insekten der Streuobst­wiesen.

Als Höhe­punkt dieses Jahres wird von der Landes­gruppe nun das Sommer­treffen des Pomologen Vereins e.V. vom 18. bis 20. August im Schwarzenshof bei Rudolstadt vorbereitet, wozu alle Mitglieder recht herzlich einge­laden sind.

Die Sicherung der Kyffhäuser Sämlings­sorten geht weiter

Am 12.11.2022 wurden in Bendeleben durch die ortsansäßige Jagdgenossenschaft, Jägerschaft und Kyffhäuser Obstfreunde wieder Kyffhäuser Sämlingssorten von Thomas Wölke gepflanzt. Die Bäume dafür wurden von ihm dankenderweise zur Verfügung gestellt. Dabei handelte es sich um Sorten mit einem regionalen Namen, wie die Wippertaler Renette und der Arnsburger Streifling.

Erstrebens­wert wäre es sicher­lich auch eine Baum­schule zu finden, die die ein oder andere viel­versprechende Kyffhäuser Sämlings­sorte in ihr Sortiment mit aufnimmt und damit für eine größere Verbreitung zu sorgen. Bitte bei einem Interesse mit der Thüringer Landes­gruppe des Pomologen-Vereins Kontakt aufnehmen. Durchaus verdient hätten es sicher mehrere dieser hervor­ragenden Sorten.

Außerdem wurden zwei Bäume der Fromms Gold­renette gepflanzt, um diese wunder­bare alte Apfel­sorte mit Thüringer Herkunft, aus der Rhön (Seeba), in unserer Region mehr zu verbreiten. Diese Bäume wurden durch eine Obstsorten­tags­spende von Heike Neuhaus finanziert.

Als für die fleißigen Helfer die Arbeit geschafft war, gab es Wild­gulasch und weitere Leckereien. Dieser Arbeits­einsatz hat als positiven Neben­effekt das Gemein­schafts­gefühl der anwesenden Natur­interessierten des Kyffhäuser­landes gestärkt, sodass es für diese Aktion sicher­lich eine Zukunft gibt.

Vielen Dank an die Mitwirkenden und Unter­stützer dieser gelungenen Pflan­zaktion!

Ein außer­gewöhn­lich guter Tag für die alten Obst- und Sämlings­sorten

Am 3. Oktober 2022 fand der 7. Obst­sorten­tag in der Orangerie Bendeleben statt. Wieder organisiert von den Kyffhäuser Obst­freunden, zog diese Veranstaltung sehr viel Obst­ interessiertes Publikum aus ganz Thüringen und darüber hinaus in seinen Bann.

Ingo Rintisch von der Landes­gruppe Thüringen des Pomologen-Vereins bestimmte die vielen mit­gebrachten Apfel- und Birnen­früchte.

Im Fest­saal gab es eine Apfel-, Birnen- und Quitten­schau mit 120 Sorten von den Kyffhäuser Obst­freunden zu sehen.

Der Ost­flügel der Orangerie hatte 150 Kyffhäuser­sämlings­sorten zu bieten, die von den sehr vielen Gästen bestaunt werden konnten. Die Vielfalt der dort dargebotenen Zufalls­sämlinge wurde von Thomas Wölke und Matthias Wisotzky zusammen­getragen. Die Beiden standen den Besuchern für die vielen Fragen gern zur Verfügung.

Vor der Orangerie fand ein reges Markt­treiben statt. Bemerkens­wert war wieder, wie die kleine Gruppe der Kyffhäuser Obst­freunde ehren­amtlich und ohne jegliche finanzielle Unter­stützung diese fantastische Veranstaltung organisiert und durchführt.

Schön wäre es, wenn die Vertanstaltung in diesem grandiosen Ambiente mehr Beachtung und Unter­stützung bei den Mitgliedern des Pomologen-Vereins finden würde. Hier ist eine Bühne entstanden, auf der man die Obst ­interessierten erreicht und für die alten Obst- und Sämlings­sorten sensibilisieren kann. Um dies zu tun, muss man die Chance nutzen und die Besucher dahingehend beraten und einfach mitnehmen.

Vielen Dank an die Gemeinde Kyffhäuser­land für die Möglich­keit, diese Veranstaltung in der Orangerie so durchführen zu können. Weiteren Dank an den MDR Thüringen für die mediale Unter­stützung, sowie an alle Beteiligten und Unter­stützer für das gute Gelingen des Obst­sorten­tages.

Karsten Stiehler

Jahres­treffen der Thüringer Landes­gruppe im sachsen-anhaltinischen Roßla und Tilleda

Am 26. März 2022 fand das dies­jährige Treffen, organisiert vom Vereins­mitglied Hans-Joachim Hellwig und der stell­vertretenden Leiterin des Biosphären­reservates Karst­land­schaft Südharz, Karin Rost, in der Verwaltung des Biosphären­reservates in Roßla statt.

Aktuell zählt die Landes­gruppe Thüringen des Pomologen-Vereins 76 Mitglieder, mit steigender Tendenz. Auf der Tages­ordnung stand auch die turnus­mäßige Wahl der Landes­sprecher. Zur Landes­sprecherin wurde Dr. Annette Braun-Lüllemann für die nächsten zwei Jahre wieder­gewählt. Als Stell­vertreter stehen ihr nun Ines Gothe und Karsten Stiehler zur Seite.

Künftig wird es einen Newsletter der Landes­gruppe geben, initiert und gestaltet von Ines Gothe.

Es wurde beschlossen, daß sich Dr. Werner Schuricht (Kern­obst) und Dr. Annette Braun-Lüllemann (Stein­obst) feder­führend um die geplante Publikation über die empfehlens­werten Thüringer Obst­sorten kümmern.

Weiter diskutiert wurden die Planungen für ein bundes­weites Regelwerk der Obstbaum­pflege und über die Gründung eines Verbandes der Baum­warte. Es ist angedacht vom 23. bis 25. September zu den Grünen Tagen in Erfurt mit einem Info­stand anwesend zu sein.

Dieser wird gemein­schaft­lich mit der Gärtnerei Ingo Rintisch dort vor Ort Apfel-und Birnen­sorten ausstellen, sowie die Besucher der Messe beraten und den Pomologen-Verein präsentieren.
Es haben sich zwar schon anwesende Mitglieder zum Mitwirken bereit erklärt, aber trotzdem werden noch frei­willige Helfer gesucht. Wer Interesse hat. dort vor Ort mitzuhelfen, möchte sich bitte bei Ingo Rintisch melden unter: info(at)gaertnerei-rintisch.de

Weiterhin werden die Mitglieder aufgerufen, im Vorfeld der Messe den Info­stand mit Kern­obst­sorten zu unter­stützen.

Zum Abschluß stellte Karin Rost das Biosphären­reservat Karst­land­schaft Südharz in Form einer Powerpoint-Präsentation vor. Anschließend ging es nach Tilleda ins Kirsch­kaffee zum Mittag­essen.

Danach stand abschließend noch eine geführter Besuch der Tilledaer Königs­pfalz auf dem Programm. Dabei kam es unter­einander, in lockerer Atmosphäre, zu jeder Menge pomologischen Gesprächen, die zum Schluss mit dem obligatorischen Reiser­tausch endeten.

Das nächste Treffen der Thüringer Landes­gruppe ist für den 10. September 2022 in der Probstei in Zella im Infoz­entrum des Biosphären­reservates Rhön geplant.

Vielen Dank an Hans-Joachim Hellwig, Karin Rost vom Biosphären­reservat und den vielen Kuchen­spendern, die für das gute Gelingen dieser angenehmen Veranstaltung gesorgt haben.

Obstsortentag zum BUGA Endspurt am Außenstandort Bendeleben

Nun schon zum 6. Mal gab es am 3. Oktober 2021 in der Orangerie jede Menge Apfel- und Birnen­sorten zu Bestaunen und zu Bestimmen. Organisiert und präsentiert wurde der Obst­sortentag, im Rahmen des BUGA Außen­standort­programms, von den Kyffhäuser Obst­freunden. Die meisten von Ihnen sind Mitglieder in der Landes­gruppe Thüringen des Pomologen-Vereins. Diesmal für ein außer­gewöhnlich großes Publikum, auch weit über unsere Kyffhäuser­region hinaus.

250 Obst­sorten hatte Walter Janovsky extra aus Kayna für die Obst­interessierten Gäste mitgebracht, garniert mit seinen einzigartigen Sorten­beschreibungen. Gleichzeitig bestimmte er mit Ingo Rintisch intensiv die mitgebrachten Früchte der Gäste, um den großen Ansturm an den beiden Bestimmer­tischen zu bewältigen. Unterstützt wurden die Beiden dabei von Ines Gothe, alle Mitglieder des Pomologen-Vereins.

Im Ostflügel der Orangerie wartete Thomas Wölke, mit seiner über 150 Sorten umfassenden, Kyffhäuser­sämlings­schau. Zusammen mit Matthias Wenschuh, der auch noch einige Sämlings­sorten beisteuerte, stand er für alle Fragen des äußerst interessierten Publikums bereit. Hier konnte man sehen, was Mutter Natur für eine genetische Vielfalt hervor­bringen kann, wenn man sie lässt. Wem das alles noch nicht genug Äpfel waren, der konnte sich vor der Orangerie noch die Sorten des Lust­gartens in aller Ruhe anschauen.

Neben den Markt­ständen wurde jede Menge informatives von der Natur­park­verwaltung Kyffhäuser und dem NABU geboten.

Der Feuer­wehr­verein Bendeleben versorgte mit Erbsen­suppe aus der Gulasch­kanone und Gegrilltem, die teilweise von weit her angereisten Gäste.

Familie Hoff mit Kaffee, Kuchen und Eis, sowie das Fisch­auto Wickerrode mit leckerem Back­fisch, hatten auch alle Hände voll zu tun.

Abgerundet wurde dieser wunder­schöne Obst­sortentag mit Blas­musik von Total Brass am Nachmittag.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und Unterstützer des diesjährigen Obst­sortentages !

Besonderer Dank gebührt in diesem BUGA Jahr Nadine Witt, vom MDR Thüringen Radio­garten, für Ihre mediale Unterstützung. So konnte der Obst­sortentag am Außen­standort ein voller Erfolg werden.

Obstexperten zu Besuch

Im Journal Hohe Schrecke Winter 2021 ist folgender Artikel veröffentlicht:

Sie kennen sich aus mit Bestimmung und systematischer Einteilung der Obstsorten. Und entdecken doch immer wieder Neues. Einmal im Jahr treffen sich die Thüringer Pomologen zum Austausch in interessanten Regionen – diesmal in der Hoehn Schrecke …

Link-Tipp: Wählen Sie den „Thüringer des Jahres“ 2020

Auf der Seite MDR Thüringen gibt es zurzeit eine Abstimmung:

Wer ist für Sie der „Thüringer des Jahres“ ? Stimmen Sie ab und wählen sie aus den hier vorgestellten Monats-Gewinnern Ihren persön­lichen Sieger aus.

Der aktuell bei uns wohl aktivste Pomologe Hans-Jürgen Mortag wurde bisher zum Thüringer des Monats September gewählt.

» Zur Abstimmung auf mdr.de

Großer Auftritt für die Kyffhäusersämlinge zum Obstsortentag

Auch wenn das Jahr 2020 nicht gerade als besonders gutes Apfel­jahr in Erinnerung bleiben wird, beim Obst­sortentag am 3. Oktober in Bendeleben war davon nicht viel zu spüren.

Kyffhäuser­sämlings­experte Thomas Wölke, einigen schon gut bekannt aus der MDR Garten Sendung vom 20. September, hatte 133 seiner Pracht­exemplare auf den Tischen vor der Orangerie ausgebreitet.

Unter Ihnen im Bundes­sortenamt Wurzen neu angemeldete Sorten mit den wohl­klingenden Namen wie „Goldener Ernestiner“, „Frankenhäuser Müntzerapfel“, „Kaiser Barbarossa“, „Fürstin Anna Luise“ und „Wigbertsapfel“ bis hin zu den mindestens so wohl­schmeckenden Sorten wie „Gabrielle“, „Lilo“, und „Kathleen“.

Hinzu kamen noch 40 Sämlings­sorten von Frank Schulte und etwa 50 Apfel- ­und Birnen­sorten der Kyffhäuser Obst­freunde der Landes­gruppe Thüringen des Pomologen-Vereins.

Vor der Orangerie war an diesem Tag für die Besucher eine einzigartig riesige Auswahl von Mutter Natur geschaffener genetischer Vielfalt zu bestaunen.

Im Ostflügel der Orangerie wurde rege Gebrauch davon gemacht, das mitgebrachte Obst von den beiden stell­vertretenden Thüringer Landes­sprechern Ingo Rintisch und Ines Gothe bestimmen zu lassen.

Der viel­fältige Markt und der Infostand der Natur­park­verwaltung Kyffhäuser befanden sich diesmal Corona­bedingt im weit­läufigen Arreal des Lust­gartens.

So war für reichlich Abstand gesorgt und das Wetter spielte an diesem Feiertag auch prächtig mit.

Ein großes Danke­schön geht an alle Mitwirkenden und Helfer, sowie disziplinierten Besucher, die unter diesen erschwerten Bedingungen zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Obstsortentag am 3. Oktober in der Orangerie in Bendeleben

In der Thüringer Allgemeinen ist dazu folgender Zeitungsartikel erschienen:

Obstsortentag in Bendeleben
Großer Auftritt für Apfel und Birne

» Artikel lesen … Teil 1

» Artikel lesen … Teil 2

Wertvoller Apfelschatz will Gärten der Kyffhäuserregion bereichern

In der Thüringer Allgemeinen vom 02.02.2019 steht dazu ein Artikel:

Thomas Wölke aus Seega und Gärtner Ingo Rintisch aus Herbsleben retten das genetische Material von Wildlingen.

Wilder Wuchs und volles Aroma

In der Thüringer Allgemeinen vom 23.02.2019 steht dazu ein Artikel:

Apfel-Zufallssämlinge aus der Kyffhäuserregion vor dem Verschwinden gerettet. Gärtner veredelt Wildtypen und will sie der Region zurückgeben

Pflanzung von Kyffhäuserzufallssämlingen in Bendeleben

Im Rahmen des alljährigen Arbeitseinsatzes der Jagdgenossenschaft Bendeleben wurden neben anderem die ersten sieben Jungbaum-Abkömmlinge von Zufallssämlingen gepflanzt.

Es handelt sich dabei um Apfelsämlinge, die durch Thomas Wölke über Jahre hinweg in akribischer Kleinarbeit aufgefunden worden sind. Die von Herrn Wölke ausgewählten Sämlinge bilden robuste Bäume mit attraktiven und wohlschmeckenden Früchten. Sie sind ohne gezielte Zuchtarbeit rein zufällig rund um den Kyffhäuser und im Thüringer Becken entstanden.

Die Bäume wurden durch die Gärtnerei Rintisch in Herbsleben gezogen. Wer Interesse hat, diesen „Sortenschatz“ auch im eigenen Garten zu testen, wird gebeten, sich bei Ingo Rintisch oder Thomas Wölke zu melden.

Vielen Dank der Gemeinde Kyffhäuserland für die Finanzierung der Bäume, der Naturparkverwaltung Kyffhäuser für die Unterstützung mit Pflanzmaterial und bei der Pflanzung durch Karmen Rosenstock, der Firma metes technology GmbH für die Bereit­stellung der Technik, der Jägerschaft und der Jagd­genossenschaft Bendeleben, sowie den vielen fleißigen Helfern!

Sehr großes Interesse am 3. Obstsortentag in der Orangerie Bendeleben

Am 03.10.2018 wurde zum dritten Mal zum Obstsortentag in die Orangerie in Bendeleben eingeladen.

Wie im vorigen Jahr waren die Pomologen Walter Janovsky und Ingo Rintisch vom Pomologen-Verein zu Gast und bestimmten die von den Besuchern der Schau mitgebrachten Äpfel und Birnen.

Es wurden jede Menge fachspezifische Fragen beantwortet.

Eine große Obstsortenschau von Walter Janovsky bestehend aus 250 Apfel- und Birnensorten gab es zu bestaunen.

Thomas Wölke aus Seega hatte auch wieder eine Schau von 68 Sämlingsäpfeln aus unserer Region zusammen­getragen und ausgestellt.

Neben den Obstsorten gab es an diesem Tag, wie gewohnt, viele Angebote rund ums Obst und Naturprodukte bis hin zu verschiedenen Infoständen.

Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt, und sogar für die kleinen Besucher gab es einen Kreativbastelstand von dem Jugendwaldheim Rathsfeld mit Försterin Jana.

Ein großes Dankeschön geht an alle Mitwirkenden und die Gemeinde Kyffhäuserland, welche diesen Tag wieder zu einem vollen Erfolg werden ließen.

Am 03.10.2019 ist dann die vierte Auflage unseres Obstsortentages in der Orangerie geplant.

Herbsttreffen der Thüringer Pomologen in der Orangerie in Bendeleben

Am 28.09.2018 trafen sich die Mitglieder der Landesgruppe Thüringen des Pomologen-Vereins zu ihrem Herbsttreffen in der Orangerie Bendeleben.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den stell­vertretenden Landessprecher Ingo Rintisch wurde über die Alten Apfelsorten, die auch in großer Anzahl im Lustgarten anzutreffen sind, sowie ihre sortenspezifischen Merkmale für die Bestimmung ausgiebig gesprochen.

Die anwesenden Mitglieder hatten dafür reichlich Früchte verschiedener Alter Apfelsorten zusammen­getragen.

Thomas Wölke hatte schon mal seine Apfel­sämlings­schau aufgebaut, die dann auch von allen bestaunt und verkostet werden konnte.

Hierbei handelt es sich um optisch und oft geschmacklich hervorragende Zufallssämlinge, vorwiegend aus der Kyffhäuserregion.

Einige von Ihnen werden am 10. November von der Jagdgenossenschaft Bendeleben in Zusammen­arbeit mit der Naturpark­verwaltung Kyffhäuser am Weg zum Tonloch gepflanzt, um als Sämlingssorte erhalten zu werden.

Nach dem Kaffee und selbst­gebackenen Kuchen von Frau Rintisch und Frau Kühne wurden die Auswirkungen des Obstbaumschnitts vom Schnittkurs aus dem letzten Winter, unter Anleitung von Ingo Rintisch, vor Ort im Lustgarten besprochen.

Dieser soll diesen Dezember mit der Naturpark­verwaltung Kyffhäuser weiter fortgeführt werden.

Vielen Dank an die Gemeinde Kyffhäuserland und den anwesenden Bürgermeister Knut Hoffmann die dieses Herbsttreffen in diesem herrlichen Rahmen in der Orangerie erst möglich gemacht haben.

Jahrestreffen der Landesgruppe am 17.02.2018 in Rottleben

In der Kyffhäuser Allgemeinen vom 10. März 2018 steht dazu ein Artikel:

Pomologen treffen sich in Kurstadt

Im Mittelpunkt steht bei der Jahrestagung die Obstsortensammlung auf dem Bad Franken­häuser Schlachtberg

Obstbaumpflanzung im Kyffhäuserland

Am 04.11.2017 fand in Bendeleben (Landkreis Kyffhäuserkreis) eine Pflanzung von 19 Apfel­bäumen und 4 Walnuss-Sämlingen statt. Die Bäume dienen der Ergänzung einer bestehenden alten wege­begleitenden Kirschpflanzung.

Die Pflanzaktion wurde in Zusammen­arbeit mit der örtlichen Jagdgenossenschaft, der Naturpark­verwaltung Kyffhäuser, Frau Rosenstock (Pflanzmaterial), Firma metes technology GmbH (Technik) und Karsten Stiehler vom Pomologen-Verein (Bäume /Organisation) durchgeführt.

Großes Interesse am Obstsortentag

Am 03.10.2017 wurde wieder zum Obstsortentag in die Orangerie in Bendeleben eingeladen.

Dieses Mal waren die Pomologen Walter Janovsky und Ingo Rintisch vom Pomologen-Verein zu Gast und bestimmten die von den Besuchern der Schau mitgebrachten Äpfel und Birnen. Es wurden jede Menge fachspezifische Fragen beantwortet.

An diesem Tag gab es auch die große Sortenschau von Walter Janovsky bestehend aus 247 Äpfeln, 51 Birnen und 5 Quittensorten zu bestaunen.

Thomas Wölke aus Seega hatte wieder eine große Schau von 45 Apfel-Sämlingen zusammen getragen. Viele dieser Zufallssämlinge haben es sicher von der Güte ihrer Früchte verdient, erhalten zu werden, was im großen Interesse von Thomas Wölke und dem Pomologen-Verein der Landesgruppe Thüringen liegt.

Des Weiteren gab es an diesem Tag wieder viele Angebote rund ums Obst durch die Mosterei Großmonra, Agrar GmbH Heringen bis hin zu Gemüse und Eier von Bauer Lippold aus Heldrungen. Imker R. Kretschmann bot seinen Honig an und Familie Neumerkel Produkte aus ihrem Natur- und Kräutergarten Bendeleben.

Es gab Infostände von der Naturparkverwaltung Kyffhäuser, dem NABU und der Kreisjägerschaft.

Für das leibliche Wohl sorgten die Landbäckerei Riedel und die Feuerwehr Bendeleben. Ein großes Dankeschön geht an alle Mitwirkenden und die Gemeine Kyffhäuserland, die diesen Tag wieder zu einem vollen Erfolg werden ließen.

Text und Fotos: Karsten Stiehler

Dr. Werner Schuricht ist 80 Jahre!

Definitiv kein Aprilscherz, obwohl man sie ihm nicht ansieht – die 80 Jahre, die unser Landes­gruppen­vater seit dem 26.4.2016 schon auf der Welt ist. Dr. Werner Schuricht ist nicht nur Pomologen-Urgestein, sondern auch Lehrer fast aller heutigen Nachwuchs­pomologen. Durch sein freundliches Wesen und die humorvolle Art, mit der er auch trockenes Wissen anschaulich herüberbringt, begeistert er seit langem alle angehenden und „ausgewachsenen“ Pomologen. Anlässlich seines Geburtstages überreichten Vertreter der Landes­gruppe Thüringen ein von der Gärtnerei Rintisch erzogenes Aprikosenbäumchen – natürlich eine Sonderzüchtung – sowie zwei Somso-Obstmodelle. Ein weiteres Modell eines Roten Stettiners war ein Geschenk der Firma Somso an den Jubilar.

Ehrenmitgliedschaft für Dr. Werner Schuricht

Nicht nur Dr. Werner Schuricht, auch der Pomologen-Verein feierte in diesem Jahr ein Jubiläum, auch wenn der Verein mit 25 Jahren im Verhältnis zum Jubilar noch recht jung ist. Im würdigen Rahmen zu Beginn des Festaktes wurde Dr. Schuricht als in jeder Hinsicht verdientes Mitglied des Vereins die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Die Laudation hielt Hans-Joachim Bannier, der sich als sein „pomologischer Ziehsohn“ versteht. Er schilderte den Beginn seiner persönlichen Beziehung zu dem Jubilar, ging auf dessen vielfältige Verdienste ein und gab einige humorvolle Anekdoten zum Besten.

Selbstverständlich war Werner Schuricht 1991 Gründungsmitglied und seitdem einer der „Motoren“ des Vereins. Mit dem Pomologen Wilfried Müller aus Aue/Sachsen verband den Jubilar eine enge Freundschaft, und man traf die beiden bis zu Wilfried Müllers Tod meist als „Duo“ an, das die geballte pomologische Kapazität des Vereins darstellte.

Es soll hier nicht verschwiegen werden, dass Werner Schuricht schon früher – nämlich zusammen mit der postumen Ehrung von Wilfried Müller – die Ehrenmitgliedschaft angetragen wurde, die er damals aber ablehnte. Mit nunmehr 80 Jahren ist sie mehr als verdient, die Landesgruppe Thüringen gratuliert aufs Herzlichste!

Apfelsortenausstellungen und Sortenbestimmungen im Herbst 2016

Unter den vielfältigen Thüringer Aktivitäten rund um den Apfel war die Messe „Grüne Tage Thüringen“ vom 16. – 18.09.2016 sicher die am meisten besuchte Veranstaltung. An den drei Tagen kamen insgesamt über 30.000 Besucher. Die Landesgruppe präsentierte sich mit einer bunten Apfelausstellung, auf der ca. 120 Apfelsorten, vorrangig historische Sorten – darunter Sternapi, Gustavs Dauerapfel, Zuckerrothenapfel und Roter Herbstkalvill – gezeigt wurden. Neben dem stell­vertretenden Vorsitzenden Ingo Rintisch wurde der Stand dankenswerterweise durch die Familie Prager, Hans-Jürgen Mortag und Karsten Stiehler betreut. Für die Bereitstellung einer Vielzahl von Fruchtproben in ausgesuchter Tafelfruchtqualität für unsere Sortenausstellungen möchten wir Herrn Walter Janovsky ganz herzlich danken.

Doch auch die vielen kleineren Apfelfeste und Sortenbestimmungstage waren gut besucht. Hier eine Impression des Apfelfestes des KulturNaturHofes in Bechstedt am 10.09.16 mit insgesamt ca. 1000 Besuchern. Die Apfelausstellung mit ca. 300 Sorten sowie die Sortenbestimmung wurde von Hans-Jürgen Mortag gestaltet.

Obstsortentag in der Orangerie in Bendeleben

In Zusammenarbeit von Pomologen-Verein, der Gemeinde Kyffhäuserland und der Jagd­genossen­schaft fand am 1. Oktober ein Obstsortentag in der Orangerie in Bendeleben statt, gut organisiert von Karsten Stiehler und wirkungsvoll unterstützt von Hans-Joachim Hellwig. Als Obstsorten­bestimmer im wunderschönen, historischen Ambiente waren Dr. Werner Schuricht und Ingo Rintisch aktiv.

Die 180 ausgestellten Apfel-und Birnensorten wurden dankens­werterweise von Walter Janovsky, Ingo Rintisch und der Kyffhäuser Naturpark­verwaltung (Karmen Rosenstock) zur Verfügung gestellt. Ein Teil der Früchte stammte aus dem großen Sorten­garten am Schlachtberg bei Bad Frankenhausen, welcher auch Teil der Deutschen Genbank Obst ist und vom Umweltamt (Dr. Pusch) betreut wird.

Als Besonderheit wurden 40 Sämlingsapfelsorten von Thomas Wölke (Seega) und Karsten Stiehler (Bendeleben) ausgestellt. Hierunter erregten einige viel­versprechende potentielle neue „Sorten“ allgemeines Interesse. Es ist geplant ein Erhaltungs­projekt durchzuführen, um die besten dieser Sämlings­sorten zu sichern.

Bei ca. 500 Besuchern und regem Interesse am Bestimmungs­tisch war der Sortentag ein voller Erfolg. Auch für nächstes Jahr ist am 3. Oktober wieder eine Veranstaltung dieser Art in der Orangerie in Bendeleben geplant.