Fehlt noch das letzte Weihnachtsgeschenk ?

Dann haben wir etwas für Sie …

Verschenken Sie einen Gutschein für den Online-Shop !

Gutschein

Diesen können Sie ab einem Gutscheinwert von 25,00 € in beliebiger Höhe direkt hier im Shop bestellen.

Und wenn es schon fünf vor zwölf ist, haben wir auch einen
Gutschein zum selber ausdrucken für Sie !

Erhaltenswerte Obstsorten für Hessen

Steffen Kahl, Robert Scheibel

Erhaltenswerte Obstsorten für Hessen

Äpfel • Birnen • Kirschen • Pflaumen • Zwetschen • Mirabellen • Renekloden • Aprikosen • Pfirsiche • Quitten • Schalen- und Wildobst

Aus dem Inhalt:

Empfehlungen zur Obstsortenwahl, Porträts hessischer Lokalsorten, Kurzbiografien hessischer Pomologen, praktische Tipps für Pflanzung und Baumschutz, Hinweise auf Literatur und Baumschulen, Glossar, Kontaktadressen

Beschreibung:

Wer mit der Pflanzung von Obstbäumen zum Erhalt der Sortenvielfalt beitragen möchte, findet in dieser Broschüre umfangreiche Informationen und Anregungen. Bei den Sortenempfehlungen liegt das Augenmerk auf den für Hessen typischen alten Obstsorten – das Spektrum reicht von deutschlandweit bekannten Sorten, die sich in Hessen bewährt haben, bis hin zu lokalen Raritäten. Die übersichtlichen Tabellen beinhalten insgesamt 246 Sorten verschiedener Obstarten, dazu kommen 25 Schalen- und Wildobstarten. Angegeben sind jeweils Herkunft, Frucht- und Baumeigenschaften (wie Reife, Verwertung, Wuchsstärke) sowie Bemerkungen zu Standortansprüchen und Robustheit. Zu jeder Obstart liefert die Publikation einleitende Basisinfos. Die fünfzehn „Hessischen Lokalsorten des Jahres“ seit 2003 werden auf je einer Doppelseite ausführlich in Wort und Bild vorgestellt. Abgerundet wird die attraktive Broschüre unter anderem durch Ratschläge für das Pflanzen und Schützen der Bäume, die Nennung von spezialisierten Baumschulen, Literaturtipps und einen Ausflug in die hessische Geschichte der Pomologie.

Schlagworte: Obstsorten, Hessen, Obstbäume, Pomologie, Streuobst

Erscheinungstermin: September 2016

Pomologen-Verein e.V. – Landesgruppe Hessen

80 Seiten, durchgehend farbig, über 90 Abbildungen, zahlreiche Tabellen

Format: 20 cm x 21 cm

Klebebindung, Softcover

ISBN 978-3-943198-23-2

4., stark erweiterte und aktualisierte Auflage 2016
Auflage: 1500

Leseprobe: Erhaltenswerte Obstsorten für Hessen

Logo UN-Dekade

Mindestbestellwert nicht erreicht ?

Dann legen Sie doch einfach noch

in den Warenkorb.

nicht auf Lager Nicht lieferbar !