Bestellungen in unserem Shop werden immer nur mittwochs und freitags versandt.

Beste Birnen bei Hofe

Potsdamer Pomologische Geschichten

Marina Heilmeyer
mit Beiträgen von Lutz Grope, Gerd Schurig und Clemens Alexander Wimmer

Über das Buch

In alter Zeit kannte man in Deutschland keine Birnen, die in rohem Zustand genießbar waren. Was wir heute unter »Tafelbirne« verstehen, wurde erst im 17. Jahrhundert aus Frankreich eingeführt. Dabei spielten Fürsten und Adel die Hauptrolle.

Bald sprach man nur noch von französischen Birnensorten. Diese waren aber an das rauere deutsche Klima nicht angepasst, sondern verlangten besondere Kulturbedingungen. So wurden Mauern zu ihrem Schutz errichtet, und man erfand das Birnenspalier, das immer kunstvollere Formen annahm. Im 17. und 18. Jahrhundert wurden hunderte edler Sorten gezogen, um von Juli bis März immer eine Auswahl optimal ausgereifter Sorten auftischen zu können.

Davon, dass Birnen höher geschätzt wurden als Äpfel, zeugen die kürzlich wieder hergestellten Lepèreschen Treibmauern in Sanssouci, ebenso wie Herrn von Ribbecks Birnbaum, der hier erstmals aus pomologischer Sicht beleuchtet wird. Auch dieser Band der beliebten Reihe trägt dazu bei, eine scheinbar alltägliche Obstart mit historischem Hintergrundwissen ganz neu zu sehen und so ihren Genuss zu vertiefen.

Marina Heilmeyer

• Die Vor- und Frühgeschichte der Birnen
  • Wildbirnen in der Mark
  • Erste Birnensorten
  • Die Birnen von Ribbeck im Havelland
  • Die Birne in der Kunst
  • Rezepte
  • Ursprünge der Birnenbegeisterung
  • Birnen vom Spalier
  • Zwergobst
  • Französische Birnenkultur in Deutschland
  • Ludwig XIV. und die Obstkultur in Versailles

104 Seiten, Format 142 × 185 mm

Vierfarbig, Festeinband, gefärbter Buchschnitt

ISBN 978-3-930752-29-4, Vacat Verlag

Die Buchreihe »Potsdamer Pomologische Geschichten« wurde mit dem Design-Preis Brandenburg ausgezeichnet und für den Design-Preis Deutschland nominiert.

In der Reihe „Potsdamer Pomologische Geschichten“ sind erschienen: Äpfel fürs Volk, Beste Birnen bei Hofe, Die Melonen der Monarchen, Erdbeeren für Prinzessinnen, Feigen für Fürsten, Kirschen für den König, Maulbeeren zwischen Glaube und Hoffnung, Orangen für den Bischof.

Die folgenden weiteren Titel dieser Reihe sind ebenfalls in unserem Shop erhältlich: