Bestellungen in unserem Shop werden immer nur mittwochs und freitags versandt.

Rosenapfel und Goldparmäne

Brigitte Bartha-Pichler, Frits Brunner, Klaus Gersbach

Rosenapfel und Goldparmäne

365 Apfelsorten – Botanik, Geschichte und Verwendung

Den meisten Menschen sind heute nur noch die wenigen Apfelsorten geläufig, die in den Regalen der Supermärkte zu finden sind – viele alte Sorten, die einst von Bedeutung waren, verschwinden. Das Buch führt durch die Kulturgeschichte des Apfels und zeigt, begleitet von einer Fülle an Bildern, die Vielfalt der Apfelsorten, die bei uns von Bedeutung waren und es teilweise noch sind. Es führt die ganze Palette an Formen, Geschmäckern und Verwendungsmöglichkeiten vor Augen, erklärt, woher die verschiedenen Sorten kommen und welches ihre besonderen Anforderungen an Standort und Klima sind. Ergänzt wird diese Übersicht durch wertvolle Hinweise und praktische Tipps für Äpfel im eigenen Hausgarten sowie durch diverse Rezepte und Anleitungen.

Das Buch entstand in Zusammenarbeit von ProSpecieRara und der Vereinigung Fructus. Beide Organisationen setzen sich für die Erhaltung und Verbreitung alter Obstsorten ein.

AT-Verlag 2005
248 Seiten, über 550 Farbfotos