Bestimmungshilfe – Bienen & Wespen in Nisthilfen

Rolf Witt

Kompakte Bestimmungshilfe – Bienen & Wespen in Nisthilfen

Projekte mit Wildbienen sind inzwischen fester Bestandteil der Naturschutzarbeit geworden. Immer mehr Privatpersonen kaufen die in vielfältigen Formen angebotenen Nisthilfen, die oft fälschlich als „Wildbienenhotel“ bezeichnet werden. Dass hier auch viele solitäre Wespenarten nisten, ist weniger bekannt. Leider sind all diese Arten nicht einfach zu bestimmen. Die zum Thema erhältlichen Naturführer oder Bauanleitungen helfen hier kaum weiter. Diese Lücke schließt diese Bestimmungshilfe. Sie bietet gerade Anfängern einen kompakten Einstieg. Der 12-seitige Faltflyer ist mit einer wetterfesten Schutzfolie bezogen und passt gut in eine Jackentasche.

Kurzinhalt

• Bestimmung der wichtigsten in Nisthilfen vorkommenden Arten der Wildbienen, Grabwespen u. a.
  • Farbiger Text zur schnellen Orientierung
  • Unterschiede zwischen Bienen, Kuckucksbienen, Grabwespen, solitären Faltenwespen und Schlupfwespen
  • Die ausgewählten Merkmale sind gut mit dem bloßen Auge zu erkennen und ermöglichen auch Einsteigern eine Bestimmung
  • 2 neue Seiten „Bestimmung der Nestverschlüsse der wichtigsten Arten“

3. überarbeitete und erweiterte Auflage 2015

12-seitige, hochwertige Falttafel mit 70 Fotos; robust und bedingt wetterbeständig durch Kaschierung; gefaltet 10,5 x 21 cm. Sehr gut zum Mitnehmen geeignet.