Langer Tag der StadtNatur in Hamburg

Treffpunkt: Vorplatz der Zentral­bibliothek
Hühnerposten 1
20097 Hamburg

Joachim Reinig vom Pomologen-Verein erläutert anschaulich, wie der Verein alte Obst­sorten identifiziert, erhält und vermehrt – insbesondere auf Streuobst­wiesen. Obst­bäume haben viel­fältige Funktionen: Sie sind Lebens­raum für zahl­reiche Tier- und Pflanzen­arten, sie haben einen ausgleichenden Einfluss auf das örtliche Klima, bieten Wind­schutz und sie bereichern das Landschafts­bild. Auch in den wachsenden Städten führen Obst­bäume in Parks, Bildungs­einrichtungen oder auch Anlieger­straßen zu einer Aufwertung des Grüns. Die „Ess­bare Stadt“ ist ein Gewinn für Insekten, Vögel und die Anwohner. Pomona ist übrigens die römische Göttin des Obst- und Garten­baus.

Mitglieder des Vereins führen zu beispiel­haften Streuobst­wiesen an den Deichtor­hallen und im Lohse­park in der Hafencity. Bitte denken Sie an geeignetes Schuh­werk und der Witterung angepasste Kleidung.

Die Exkursion dauert ca. 120 Minuten Treff­punkt ist um 13 Uhr auf dem Vorplatz der Zentral­bibliothek.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Loki Schmidt Stiftung (https://www.loki-schmidt-stiftung.de).

Das ganze Programm demnächst unter:
www.tagderstadtnaturhamburg.de