Vortragsabend: Alte Äpfel, neue Einsichten: Auf den Spuren Historischer Obstsorten in Kiel

Mittwoch, 24.04.2024, 18:00 UhrMittwoch, 24.04.2024, 20:00 Uhr

Ort: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Olshausenstraße 75/S02, Raum 26
24118 Kiel

Vom „Königlichen Kurzstiel“-Apfel bis zur „Wildling von Motte“-Birne: Das Citizen-Science-Projekt:
„Manche leuchten, wenn man sie liest – Das ‚Obstbuch’ von 1859“ der Kieler Universitäts­bibliothek und des Pomologen-Vereins widmet sich alten nord­deutschen Obst­sorten und deren Verbreitung.

Alle Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner, Hamburgerinnen und Hamburger sind 2024 dazu eingeladen, sich bei der Erfassung der Obstsorten-Vielfalt in Stadt und Land zu engagieren. Dabei gilt es nicht nur, gemeinsam Baum-Stand­orte auf einer digitalen Platt­form zu kartieren, sondern auch „anekdotische Metadaten“ rund um die Obst­gehölze zu sammeln. Echte norddeutsche Apfel-Geschichte(n) eben.

Die gängigen Angebots­äpfel aus dem Super­markt stammen heute nur noch von rund acht verschiedenen Sorten ab. Damit einher geht eine deutliche genetische Reduktion. Doch auf Wiesen, am Straßen­rand und in vielen Hausgärten bei uns im Land finden wir noch alte Apfel­sorten, die fast vergessen sind. Wer einen Apfel- oder Birn­baum kartieren möchte, dessen Namen jedoch nicht kennt, kann ab Mai mit unserer App FruitFolk nach Anleitung Blüten und Wuchs des Baumes skizzieren und bei uns einreichen. Ab dem Spät­sommer nehmen die Fach­leute des Pomologen-Vereins zudem Obst­proben zur Sorten­bestimmung entgegen.

Erfahre mehr über das Obst­buch, die Geschichte des Pomologen-Vereins und unser Projekt bei unserem Projekt­auftakt mit Vortrags­abend und auf:

» http://citizen-science.ub.uni-kiel.de

Einladungsflyer Obstbuch