24. Hessische Pomologen­tage 2023 mit Apfel­markt in Naumburg

07.11.2023

Äpfel in aller Munde – beim 24. Apfel­markt in Naumburg kamen alle auf ihre Kosten.

Deutschlands schönste Obst­schau empfing ca. 2.000 Gäste aus nah und fern, ob zu Fuß, per Bus oder Auto oder wie am Sonntag auch per Hessen­courrier angereist. Ein festlich geschmücktes Haus des Gastes gab den Rahmen für einen regionalen Markt mit diversen Apfel­produkten und Kunst­handwerk. Der Duft nach Äpfeln, Apfel­punsch und leckeren warmen Gerichten durchzog die Hallen. Viele Gäste staunten über die außer­gewöhnlichen Obst­namen und die Herkünfte. Dank Jan Bade und seinem Team können in Naumburg immer sehr viele verschiedene Apfel- und Birnen­sorten gezeigt werden. Etliche zieht er selbst in Kaufungen heran, um sie eingehend studieren zu können. So kann dann auch die Bestimmung auf der Bühne von unbekannten Sorten der Gäste sicher und schnell erfolgen.

Trotz schwieriger Ernte­voraus­setzungen im Elbetal, mit geringem Frucht­ansatz und Hagel­schaden, konnten die Obst­schau sowie mehrere Stände mit Äpfeln Obst­lieb­haber beglücken. Aus Nieder­listingen brachten Helmut Sauerland und Sandra Pult die Birnen Vereins­dechants­birne & Conference, die Äpfel Graven­steiner, Jona Gold, Boskoop, Gold­parmäne, Alkmene sowie eine Kaiser­krone mit. Im Außen­zelt kamen Pinova, Rubinette, Boskoop und auch verschiedene Birnen beim Obsthof Bausch in den Verkauf. Auch Quitten wurden angeboten und zogen einen mit ihrem Duft an. Ob Papier­arbeiten mit tollen Apfel­motiven, herrliche herbst­liche Deko, Bücher zum Schmökern, Marmeladen und Natur­kosmetik, diverses Gestricktes und Genähtes – auf diesem Markt konnte herbst­liches und auch erstes weihnacht­liches erworben werden.

Auch das darstellende Hand­werk war mit einer Spinnerin aus Habichtswald sowie einem Seiler aus Wolfhagen vertreten. Im Eingangs­bereich bot die „Grimms Nasch­werkstatt“ Bonbons an, die nach alten Rezepten in historischen Bonbon­formen herstellt werden.

Dank geht an alle Helfenden und Unter­stützenden, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

• Dem THW Wolfhagen für die Park­platz­einweisung
  • Dem DRK für den Sanitäts­dienst
  • Den Gastronomen Degenhardt, Schäfer, Hauptfleisch und Löber für die viel­seitige Bewirtung
  • Dem Team um Jan Bade für die Obst­schau und Sorten­bestimmung auf der Bühne