Aktueller Buchtipp

30.03.2020

Neuerscheinung des Pomologen-Vereins

Aufgrund der aktuellen Umstände gibt es nun auch mehr Freiräume für Dinge, die bisher etwas zu kurz kamen. Zum Beispiel mehr Zeit zum Lesen. Daher hier die Anregung zur Lektüre einer neuen pomologischen Veröffentlichung:

Geisenheimer historische Farb­zeichnungen alter Apfel­sorten (Band 1)

Sammlung unver­öffentlichter Zeichnungen mit aktuellen Sorten­kommentierungen von Jens Meyer, Jan Bade und Werner Schuricht

Die in diesem Buch abgebildeten Farb­zeichnungen von 103 seltenen alten Apfel­sorten wurden von den Mitgliedern der Pomologischen Kommission Jan Bade, Jens Meyer und Dr. Werner Schuricht während eines Besuches in der Prüfstelle Obst des Bundes­sortenamtes in Wurzen/Sachsen im dortigen Archiv entdeckt.

Angefertigt wurden die Hand­zeichnungen von ehemaligen Schülern der Kgl. Lehranstalt in Geisenheim (heute Hochschule Geisenheim University).

Diese realistischen historischen Zeichnungen ergänzt mit Sorten­kommentierungen nach 7 Aspekten, Literatur­verweisen und einem Synonym­verzeichnis machen das Buch zu einem Kleinod und einer Hilfe für Pomologen, auch bei der Suche nach verschollenen Sorten.

Erhältlich ist das Buch im Online-Shop des Pomologen-Vereins.