Apfel des Jahres 2023

24.03.2023

„Holländer Prinz“ ist der Apfel des Jahres 2023 in Nord­deutschland. Als Hessische Lokal­sorte des Jahres 2023 wurde die Bischofs­mütze gekürt.

Beim Apfel des Jahres wurde in Nord­deutschland von einem Gremium bestehend aus der Landes­gruppe Schleswig-Holstein/Hamburg des Pomologen-Vereins, dem BUND Hamburg, dem Umwelt­haus im Rockenhof sowie der Universität Hamburg für 2023 die Sorte „Holländer Prinz“ gewählt.

» Siehe Bericht auf der Website des NABU

In der Sende­reihe Hallo Nieder­sachsen vom 30.03.2023 gab es dazu einen kurzen Beitrag des NDR Lüneburg zur Pflan­zaktion des Holländer Prinzen.

» Fernseh­beitrag ansehen

In Hessen wurde von der dortigen Landes­gruppe des Pomologen-Vereins die „Bischofsmütze“ als Lokal­sorte des Jahres ausgewählt.

» Siehe Artikel in Hanauer Wochenpost

Eine ausführ­liche Beschreibung dieser Sorten sowie weiterer „Jahres­sorten“ erhält man unter:

» Obstsorte des Jahres