Apfelblüte als Indikator für Klimawandel

16.11.2018

Beobachtungen durch „Planet Wissen“ – Zuschauer übertreffen Satelliten

Im Frühjahr 2014 ruft die SWR-Redaktion von „Planet Wissen“ nun bereits zum neunten Mal alle Zuschauer auf, die ersten Apfelblüten des Frühlings an die Redaktion zu melden. In den vergangenen acht Jahren kamen so über 25.000 Meldungen zusammen. Mit jedem weiteren Beobachtungsjahr steigt die Chance, in den Verlaufsdaten der Apfelblüte Spuren des Klimawandels zu finden. Wird das Klima wärmer, sollten die Bäume über die Jahre hinweg immer früher blühen.

Die ersten Projektjahre zeigten bereits, wie unterschiedlich der Blühverlauf von Jahr zu Jahr sein kann: Den frühesten Blühbeginn registrierte die Planet-Wissen-Redaktion bislang im Jahr 2011. Am 1. April brachen damals bei Freiburg im Breisgau die ersten Knospen auf. Der späteste Blühbeginn wurde 2006, also gleich im ersten Projektjahr, beobachtet. Damals öffneten die Bäume erst am 26. April die Blütenknospen.

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sich in den vergangenen dreißig Jahren der durchschnittliche Blühbeginn je nach Region um sechs bis zehn Tage im Kalender nach vorne verschoben hat. Die spannende Frage ist nun, ob mit Hilfe der Zuschauermeldungen im Rahmen des planet-wissen-Projekts dieser Trend auch für die kommenden Jahre bestätigt werden kann.

Die Auswertung der Daten erfolgt durch Wissenschaftler der Universität Freiburg. Projektpartner ist auch die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg. Sie untersucht den Blühbeginn der Apfelbäume in den Höhenlagen des Schwarzwalds. Ein spannender Bestandteil jeder Beobachtungskampagne ist die Suche nach der allerersten geöffneten Apfelblüte in Deutschland. Heißer Favorit ist die traditionell frühjahrswarme Region um den Kaiserstuhl in Südbaden, aber auch die Großräume Köln oder Leipzig sind nicht chancenlos.

Die aktuellen Beobachtungen der Zuschauer werden auf der Internetseite www.planet-wissen.de in Form einer Landkarte veröffentlicht. Hier wird sichtbar, was selbst Satelliten aus der Erdumlaufbahn nicht dokumentieren können: Innerhalb von sechs bis acht Wochen wandert die Apfelblüte von Südwest nach Nordost durch ganz Deutschland. Das Online-Formular zur Meldung eines blühenden Apfelbaums und weitere Informationen gibt es ebenfalls unter www.planet-wissen.de.

Das Wissensmagazin „Planet Wissen“ wird im SWR Fernsehen montags bis freitags jeweils um 13.15 Uhr ausgestrahlt, auf der Homepage www.planet-wissen.de gibt es eine Übersicht über die zahlreichen Wiederholungstermine.

Siehe auch unter:

» www.planet-wissen.de/natur_technik/apfelbluetenland/index.jsp

» www.nabu.de/naturerleben/naturtipps/aktionen/04936.html