Unter dem Motto „Zeit der Äpfel – natürlich von nebenan“ fand eine bundesweite Apfelverteilaktion an über 300 Standorten in Deutschland mit über 2000 Obstbauern vor Ort statt.
Unter Mitwirkung des Landesverbands „Sächsisches Obst“ e.V., wurde die Aktion in den Städten Dresden, Leipzig, Halle und Chemnitz unterstützt.
Mit dieser Aktion sollten Verbraucher dafür sensibilisiert werden, regionale Äpfel zu verzehren und bereits beim Einkauf auf die Herkunft des Obstes zu achten, die heimische Produktion zu unterstützen und so dazu beizutragen, die vorhandene Kulturlandschaft in ihrer Vielfalt zu erhalten. Neben angebotenen leckeren Früchten erhielten die Verbraucher auch wissenswerte Informationen zum Thema „Sächsisches Obst“. Dafür standen Obstanbauer und Experten den Verbrauchern in persönlichen Gesprächen zur Verfügung, wo deutlich gemacht wurde, dass Obstbauern auch eine wesentliche Basis zur Versorgungssicherheit im eigenen Land leisten.
In Chemnitz war auch die Landesgruppe Sachsen des Pomologen-Vereins beteiligt, die auf dem Marktplatz einen eigenen Stand hatte, wo über die bundesweite engagierte Vereinsarbeit zum Erhalt alter Obstsorten informiert wurde.
Präsentiert wurde dort auch die von der Landesgruppe für 2022 gekürte sächsische Obstsorte des Jahres. Dieses Jahr fiel die Wahl auf die alte und selten gewordene Regionalsorte „Böhmischer Rosenapfel“.
Ausführliche Informationen zu dieser Sorte