Apfelverteilaktion

07.10.2022

Unter dem Motto „Zeit der Äpfel – natürlich von nebenan“ fand eine bundes­weite Apfel­verteil­aktion an über 300 Stand­orten in Deutschland mit über 2000 Obst­bauern vor Ort statt.

Unter Mitwirkung des Landes­verbands „Sächsisches Obst“ e.V., wurde die Aktion in den Städten Dresden, Leipzig, Halle und Chemnitz unter­stützt.

Mit dieser Aktion sollten Verbraucher dafür sensibilisiert werden, regionale Äpfel zu verzehren und bereits beim Einkauf auf die Herkunft des Obstes zu achten, die heimische Produktion zu unter­stützen und so dazu beizu­tragen, die vorhandene Kultur­land­schaft in ihrer Vielfalt zu erhalten. Neben angebotenen leckeren Früchten erhielten die Verbraucher auch wissens­werte Informationen zum Thema „Sächsisches Obst“. Dafür standen Obst­anbauer und Experten den Verbrauchern in persön­lichen Gesprächen zur Verfügung, wo deutlich gemacht wurde, dass Obst­bauern auch eine wesent­liche Basis zur Versorgungs­sicherheit im eigenen Land leisten.

In Chemnitz war auch die Landes­gruppe Sachsen des Pomologen-Vereins beteiligt, die auf dem Markt­platz einen eigenen Stand hatte, wo über die bundes­weite engagierte Vereins­arbeit zum Erhalt alter Obst­sorten informiert wurde.

Präsentiert wurde dort auch die von der Landes­gruppe für 2022 gekürte sächsische Obst­sorte des Jahres. Dieses Jahr fiel die Wahl auf die alte und selten gewordene Regional­sorte „Böhmischer Rosenapfel“.

Ausführliche Informationen zu dieser Sorte