Der Dachverband Kulturpflanzen- und Nutztiervielfalt e.V. bittet um Unterstützung bei einer Online-Petition

29.10.2021

„Liebe FreundInnen der landwirt­schaft­lichen Vielfalt: Eine amtliche Melde­pflicht für Vielfalts-Engagierte ? Wer würde noch samen­feste Sorten erhalten, wenn man sich beim Pflanzen­schutz­dienst registrieren müsste ? Wenn man dann eine aufwendige Liste von Pflichten erfüllen müsste ? Wenn das Saatgut und die Jung­pflanzen deswegen erheblich teurer würden ?

Wer keine Angestellten hat und daher ohnehin nur wenig Saat­gut produzieren, eintüten und verkaufen kann, sollte nicht mit Verwaltungs­arbeit belastet werden. Eine Kosten­erstattung wäre keine Lösung, denn die Verwaltungs­arbeit würde dadurch nur noch weiter anwachsen. ErhalterInnen und solche, die es aus­probieren wollen, würden abgeschreckt. Soll künftig Vielfalts­saatgut in der EU nur noch von einer Handvoll mit Personal ausgestatteten Organisationen verkauft werden ?

Es braucht viele Gärten und viele Leute, um unser lebendes Kultur­erbe anzubauen, zu vermehren, lokal weiter zu entwickeln und der nächsten Generation zu übergeben: Saatgut, Wissen und Fertig­keiten. Vielfalts­erhaltung muss eine wachsende gesellschaft­liche Bewegung bleiben. Hier die Petition des Dach­verbands an die EU Kommission zum Unter­schreiben und auch zum Kommentieren:

» https://www.openpetition.eu/petition/online/eine-meldepflicht-fuer-saatgut-engagierte-koennte-der-sortenvielfalt-betraechtlich-schaden-2

Ihre Kommentare zusätzlich zur Unterschrift sind zur Stärkung der Petition sehr wichtig! Bitte nutzen Sie Ihre Kommentare auch für eine eigene E-Mail an Ihre Kontakte.

Susanne Gura

Mitglied des Vorstands

Dachverband Kulturpflanzen- und Nutztiervielfalt e. V.