Dringende PETITION: Kennzeichnung und Regulierung aller Gentechnik-Pflanzen muss bleiben!

06.12.2023

Liebe FreundInnen der landwirt­schaftlichen Vielfalt,

es droht die weit­gehende Deregulierung von Gentechnik auf dem Acker und in den Gärten. Die EU-Kommission will durch­setzen, dass künftig gentechnisch veränderte Pflanzen ohne Sicher­heits­prüfung, ohne Kenn­zeichnung frei­gesetzt werden dürfen, auch ohne Rück­holbarkeit, ohne Schutz­möglich­keiten vor Kontaminationen und ohne Haftungs­regelungen.

Barabara Endraß, Vorstand der AbL (Arbeits­gemeinschaft bäuer­liche Land­wirtschaft e.V.) hat bei Campact eine Petition dagegen initiiert: „Kenn­zeichnung und Regulierung aller Gentechnik-Pflanzen erhalten!“, gerichtet an Mitglieder der Dt. Bundesregierung.

Hier geht’s zur Petition:

» https://weact.campact.de/petitions/kennzeichnung-und-regulierung-aller-gentechnik-pflanzen-erhalten

Diese Petition wird unter­stützt durch: BÖLW, AbL, Save Our Seeds, Stiftung GEKKO, GeN – Gen-ethisches Netzwerk e.V., IG Saatgut – Interessen­gemeinschaft für gentechnik­freie Saat­gut­arbeit, Biokreis e.V., Bioland e.V.

Eine weitere Möglich­keit zu zeigen, dass wir mit dem EU-Vorschlag nicht einverstanden sind!

Dringend ist sie wegen der aktuell laufenden Verhandlungen in EU Parlament und Ministerrat.

Bitte weitersagen und weiterleiten!

Andreas Riekeberg

Dachverband Kulturpflanzen- und Nutztiervielfalt e.V.
Mitglied des Vorstandes