Europom 2023 in La Rochelle

20.11.2023

Auf Menschen, die Äpfel in Rote und Grüne unter­teilen, Renette nur für einen weib­lichen Vornamen und einen Rambur für die Fort­setzung eines Action-Films mit Sylvester Stallone halten, mag es sehr kurios wirken, dass andere Menschen Kerne aus diesen Früchten heraus­pulen und fest­stellen, dass zwei kaum unter­scheid­bare Äpfel verschiedenen Sorten angehören … kurzum merk­würdige Menschen, vielleicht sogar ein wenig verrückt.

Nun stelle man sich einen Ort vor, an dem hunderte solcher Obst-Begeisterter zusammen­kommen, mit tausenden von Früchten in schier unzähligen Sorten und Variationen, mit Namen wie Pineau de Villeneuve, Szentesi Rosza, Gros Bon, Poire de Saintonge, Tiefäugling, oder Renette von Niers …, ach ja Renette von Niers, da war doch was: Die Sorte gilt am Nieder­rhein, wo der Bach Niers verläuft, als verschollen. Doch in Nord­frankreich an der Somme, Front­verlauf im Ersten Welt­krieg, wurden im Zuge der Reparations­leistungen Deutschlands an Frankreich auch Obst­bäume vom Nieder­rhein gepflanzt. Diesem Zufall ist es zu verdanken, dass die Renette von Niers nun 100 Jahre später wieder an den Nieder­rhein zurück­kehren kann.

Diese kleinen Geschichten sind es, die die Europom zu solch einem interessanten Ort machen und der Umstand, dort mit so vielen verrückt-begeisterten Menschen aus vielen Ländern in herz­lichem Austausch zu stehen. Ein schönes Beispiel für europäische Integration in der Tradition einer Pomologie, die schon seit vielen Generationen Reiser und Kenntnisse zwischen Atlantik und Schwarzem Meer mit­einander teilt.

In diesem Jahr fand die Europom am letzten Oktober­wochen­ende in La Rochelle an der französischen Atlantik­küste statt. Gast­geber waren die Croqueurs de Pommes anlässlich des 45. Jubiläums des französischen Verbandes, vertreten mit einer Viel­zahl an Regional­verbänden. Daneben waren Teil­nehmer aus Ungarn, Tschechien, Luxemburg, Belgien, den Niederlanden, der Schweiz und Österreich vertreten. Für Deutschland nahmen „Hoch­stamm Deutschland“ und der Pomologen-Verein teil.

Für das kommende Jahr ist der Gastgeber nach derzeitigem Stand die Nationale Boomgarden­stichting Belgien.

J.O.