In den seltensten Fällen wird Obstgehölzpflege derzeit tiefgreifend in der Ausbildung grüner Berufe behandelt. Viele „Experten“ fügen gesunden Bäumen irreparable Schäden zu. Genauso häufig findet man den Irrglauben, dass Obstgehölze nicht gepflegt werden müssen. Ein aufmerksamer Blick in die Landschaft und die Gärten zeigt den dringenden Handlungsbedarf.
Darum hat sich der Verein Fachverband Obstgehölzpflege e.V. gegründet. Er möchte das Wissen über den fachgerechten Obstbaumschnitt und den Austausch von professionellen Baumwarten und Baumwartinnen fördern und verbreiten.
Mitte Mai hat sich der Fachverband Obstgehölzpflege e.V. gegründet. Mehr als zwei dutzende Baumwarte und Baumwartinnen aus ganz Deutschland waren zur Gründung und Vorstandswahl vor Ort im Landkreis Hameln. Wir als Verband möchten für den Erhalt von Streuobstwiesen und Obstbäumen eintreten. Dies wird nur durch fachgerechte Pflege, zukunftsorientierte Nutzung und sinnvolle Fördermaßnahmen möglich sein. Um den Erhalt der Obstbaukultur zu gestalten und voranzubringen, bilden wir ein Netzwerk professioneller Obstbaumpfleger und Obstbaumpflegerinnen und arbeiten eng mit anderen Gruppen für den Streuobsterhalt zusammen. Es sollen durch Öffentlichkeitsarbeit die Bedeutung von Streuobstwiesen, unsere Aufgabenfelder als Baumwart*innen sowie unsere politischen Forderungen in die Bevölkerung gebracht werden.
Die Ziele des Verbandes sind:
- Förderung fachgerechter Pflege
- Erarbeitung von Ausbildungsstandards
- Weiterentwicklung von Nutzungskonzepten
- Zusammenarbeit mit anderen Gruppen, die dem Thema nahe stehen
- Öffentlichkeitsarbeit für die Obstbaumpflege
- Einflussnahme auf politische Maßnahmen zur Förderung
Mitglieder erwarten viele Vorteile:
- Vernetzung mit anderen Baumwarten und Baumwartinnen
- Unterstützung bei fachlichen Fragen
- Listung in unserer Suchfunktion
- Vertretung und Unterstützung durch den Fachverband Obstgehölzpflege e.V.
Gerade weil wir uns noch in den Anfängen befinden, werden die Vorteile einer Mitgliedschaft weiterhin wachsen. Wir sind jedoch auf eure Unterstützung angewiesen, um die Arbeit des Vereins weiter zu professionalisieren.
Wenn ihr in den Info-Verteiler aufgenommen oder Mitglied werden wollt, sendet eine formlose Anfrage an: bundesverband.obstbaumpflege(at)posteo.de
Wir freuen uns auf euch!