Fachverband Obstgehölzpflege e.V. gegründet

24.08.2023

In den seltensten Fällen wird Obst­gehölz­pflege derzeit tief­greifend in der Ausbildung grüner Berufe behandelt. Viele „Experten“ fügen gesunden Bäumen irreparable Schäden zu. Genauso häufig findet man den Irrglauben, dass Obst­gehölze nicht gepflegt werden müssen. Ein aufmerksamer Blick in die Land­schaft und die Gärten zeigt den dringenden Handlungs­bedarf.

Darum hat sich der Verein Fach­verband Obst­gehölz­pflege e.V. gegründet. Er möchte das Wissen über den fach­gerechten Obstbaum­schnitt und den Austausch von professionellen Baum­warten und Baum­wartinnen fördern und verbreiten.

Mitte Mai hat sich der Fach­verband Obst­gehölz­pflege e.V. gegründet. Mehr als zwei dutzende Baum­warte und Baum­wartinnen aus ganz Deutschland waren zur Gründung und Vorstands­wahl vor Ort im Land­kreis Hameln. Wir als Verband möchten für den Erhalt von Streuobst­wiesen und Obst­bäumen eintreten. Dies wird nur durch fach­gerechte Pflege, zukunfts­orientierte Nutzung und sinnvolle Förder­maß­nahmen möglich sein. Um den Erhalt der Obstbau­kultur zu gestalten und voran­zubringen, bilden wir ein Netz­werk professioneller Obstbaum­pfleger und Obstbaum­pflegerinnen und arbeiten eng mit anderen Gruppen für den Streuobst­erhalt zusammen. Es sollen durch Öffentlich­keits­arbeit die Bedeutung von Streuobst­wiesen, unsere Aufgaben­felder als Baum­wart*innen sowie unsere politischen Forderungen in die Bevölkerung gebracht werden.

Die Ziele des Verbandes sind:

• Förderung fach­gerechter Pflege
  • Erarbeitung von Ausbildungs­standards
  • Weiter­entwicklung von Nutzungs­konzepten
  • Zusammen­arbeit mit anderen Gruppen, die dem Thema nahe stehen
  • Öffentlich­keits­arbeit für die Obstbaum­pflege
  • Einfluss­nahme auf politische Maß­nahmen zur Förderung

Mitglieder erwarten viele Vorteile:

• Vernetzung mit anderen Baum­warten und Baum­wartinnen
  • Unter­stützung bei fach­lichen Fragen
  • Listung in unserer Such­funktion
  • Vertretung und Unter­stützung durch den Fach­verband Obstgehölz­pflege e.V.

Gerade weil wir uns noch in den Anfängen befinden, werden die Vorteile einer Mitglied­schaft weiterhin wachsen. Wir sind jedoch auf eure Unter­stützung angewiesen, um die Arbeit des Vereins weiter zu professionalisieren.

Wenn ihr in den Info-Verteiler aufgenommen oder Mitglied werden wollt, sendet eine formlose Anfrage an: bundesverband.obstbaumpflege(at)posteo.de

Wir freuen uns auf euch!