Gene Drives: Die neue Dimension der Gentechnik

05.11.2021

Im Frühjahr war der Pomologen-Verein mit zahlreichen weiteren Organisationen Mitunter­zeichner eines Positions­papiers, mit dem man die Bundes­regierung auffordert, Deutschland und Europa auch in Zukunft gentechnik­frei zu halten.

Denn seit Jahren lobbyieren Industrie und Gentechnik-Befür­worter*innen dafür, neue Gentechnik­verfahren wie CRISPR/Cas von der Gentechnik-Gesetz­gebung auszu­nehmen. Dadurch soll die derzeitige Definition von Gentechnik aufgeweicht werden. Das gefährdet die Wahl­freiheit und die Sicher­heit von Mensch und Umwelt.

Das neue Gentechnik­verfahren CRISPR/Cas hat in den letzten Jahren sowohl in der internationalen wissen­schaft­lichen Gemeinde als auch bei Unter­nehmen, in der Politik und bei Zulassungs­behörden hohe Wellen geschlagen und für große Hoffnungen, aber auch für heftige Kontro­versen gesorgt.

Gene Drives sind die vielleicht riskantesten und weit­reichendsten Formen der Gentechnik, die bisher zur Frei­setzung in die Natur entwickelt wurden. Mit ihnen können die evolutionären Regeln der natür­lichen Vererbung und Selektion ausge­schaltet werden.

Die Initiative Save Our Seeds (SOS) legt mit der Broschüre „Gene Drives: Die neue Dimension der Gentechnik“ die erste umfassende deutsche Publikation zum Thema Gene Drives vor.

Die Save Our Seeds Initiative der Zukunfts­stiftung Landwirt­schaft gehört zu den wenigen zivil­gesellschaft­lichen Organisationen weltweit, die den Umgang mit Gene Drives zu einem thematischen Arbeits­schwer­punkt gemacht haben. Mehr Informationen zu der Initiative erhält man auf der Homepage: https://www.saveourseeds.org/

Die Broschüre bietet einen wissen­schaft­lich fundierten Über­blick über die Funktions­weise von Gene Drive Systemen, ihre möglichen Anwendungs­gebiete und die wissen­schaft­liche Diskussion über die damit verbundenen bekannten und unbekannten Risiken. Sie fasst den Stand von Gesetz­gebung und Regulierung auf deutscher, europäischer und globaler Ebene zusammen, beleuchtet deren internationale Diskussion und empfiehlt akute politische Maßnahmen.

Die Broschüre kann als PDF herunter­geladen werden: