Herbsttagung des Pomologen-Vereins und Wahl des Vorstandes

12.09.2023

Die diesjährige Herbst­tagung mit Mitglieder­versammlung des Pomologen-Vereins fand auf Einladung der Landes­gruppe Thüringen bei sonnigem August­wetter in Rudolstadt statt. Bei der gut besuchten Tagung wurden den Teilnehmern interessante pomologische Fach­vorträge und eine umfang­reiche Obst­sorten­ausstellung präsentiert. Darüber hinaus gab es bei dem von der Landes­gruppe gut vorbereiteten Treffen das Angebot von zwei abwechslungs­reichen Exkursionen. Am Samstag besuchte man den Skulpturen­park in Großgölitz (Stadt Bad Blankenburg) mit lebens­großen Holzschnitt­arbeiten, die von „Ketten­sägen­künstlern“ aus der ganzen Welt stammen. Nach der Besichtigung besuchte man die Destillerie „Großgörlitz­wender“, wo eine Verkostung einheimischer Obst­brände vorgenommen wurde. Abgeschlossen wurde der Nachmittag mit Kaffee und selbst­gemachten Obst­kuchen auf der Obst­wiese an der dortigen Kirche. Die zweite Exkursion führte die Teilnehmer am Sonntag als Abschluss der Tagung in die Heidecksburg, dem ehemaligen Residenz­schloss der Grafen und Fürsten von Schwarzburg-Rudolstadt.

Am Sonntag­vormittag traf man sich auf der an dem Veranstaltungs­ort Schwarzenshof gelegenen Streuobst­wiese, wo man die von der Landes­gruppe Thüringen gekürte Sorte des Jahres „Fromms Goldrenette“ pflanzte. Im Rahmen der anschließenden Mitglieder­versammlung fand auch die Neuwahl des Vorstandes statt. Hierbei wurden die alten Vorstands­mitglieder Sabine Fortak (1. Vorsitzende), Martin Rech (2. Vorsitzender) und Christoph Vanberg (Schrift­führer) in ihren Ämtern bestätigt. Detlef Redlich, der bereits seit einem Jahr kommissarisch im Vorstand tätig ist, wurde nun auch durch die Wahl in seiner Funktion als Kassen­wart bestätigt. Neu im Vorstand ist Friedhelm Haun, der zum 3. Vorsitzenden gewählt wurde. Er ist wahr­scheinlich vielen Mitgliedern aus dem Jahrbuch 2017 mit seinen darin enthaltenen Beiträgen als aus­gewiesener Experte für Walnüsse bekannt.

Am Ende des Wochen­endes freuten sich die Teilnehmer über eine interessante und abwechslungs­reiche Tagung in schöner Umgebung mit einem regen Austausch der Mitglieder, sodass man bereits mit Vorfreude auf das nächste Treffen im Frühjahr schaut.

Umfangreiche Obstsortenausstellung
Skulpturenpark in Großgölitz
Kaffee und Kuchen auf der Obstwiese
Besichtigung der Heidecksburg