Misteln befallen auch Birnbäume

19.02.2021

Obst­baum­experten beobachten eine zunehmende Ausbreitung der Mistel auf Bäumen in Streuobst­wiesen, für die sie zum Problem wird und sogar ganze Streuobst­bestände gefährdet. Als Gründe für die zunehmende Verbreitung werden eine mangelnde Kronen­pflege sowie die vom Klima­wandel verursachten höheren Temperaturen angeführt.

Meist tritt ein Mistel­befall in Streuobs­tbeständen auf Apfel­bäumen auf, wobei aber auch schon vor 100 Jahren von Botanikern Mistel­bestände auf Birn­bäumen beschrieben wurden, der Befall regional jedoch recht unter­schiedlich vorhanden war.

Ihre weißen Beeren werden von zahl­reichen heimischen Vogel­arten gerne als Winter­futter genutzt. Misteln sind auch der Lebens­raum von verschiedenen Insekten­arten.

Misteln sollten aber dort, wo sie eine Gefahr für den Obst­baum­bestand darstellen, entfernt werden.

Wie die Entfernung von Misteln in der Praxis vorgenommen wird, kann man sich in der drehscheibe vom 5. Januar 2021 im ZDF ansehen:

» Beitrag ansehen …  (ab 19:32 bis 23:08 Minuten)

Hinweisen möchten wir an dieser Stelle auf ein Faltblatt der LG Hessen des Pomologen-Vereins mit nützlichen Informationen und einer Anleitung zur Bekämpfung der Mistel.