Monitoring-Aufruf Diplodia

21.02.2022

Aktuell wurde das Thema auf dem Winter­treffen der AGO (Arbeits­gruppe Obst­baum­pflege) vorgestellt, sodass auch an dieser Stelle um eine Beteiligung an dem Monitoring gebeten wird.

Das LTZ Augustenberg ist vom Julius-Kühn-Institut mit Unter­suchungen zur Verbreitung des Erregers des Schwarzen Rinden­brand (Diplodia bulgarica) in Deutschland beauftragt worden.

Dabei handelt es sich um eine neue Erkrankung des Kern­obstes. Sie betrifft derzeit vor allem Bäume in Streu­obst­wiesen, Bio-Erwerbs­anlagen sowie im Haus- und Klein­garten in den trockeneren Regionen Deutschlands und führt dort zu hohen Baum­ausfällen. Das bundes­weite Monitoring soll als Grund­lage dienen, um das Risiko­potenzial des Rinden­brandes zu beurteilen und gegebenen­falls Gegen­maßnahmen einzuleiten.

Eine Anleitung zur Proben-Einsendung nebst Merk­blatt zum Schwarzen Rinden­brand findet man unter:

https://ltz.landwirtschaft-bw.de/pb/Lde/Startseite/Kulturpflanzen/Schwarzer+Rindenbrand

Bei Fragen wende man sich bitte an:
Frau Zugschwerdt Tel. 0721 9468-3099 oder Herrn Hinrichs-Berger -428

pflanzenschutz-pilze(at)ltz.bwl.de Dr. Michael Glas